VHS-Kassetten digitalisieren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VHS digitalisieren ist immer noch ein schwieriges Thema wobei die Meinungen weit auseinander gehen, wie du ja hier lesen kannst.

Da du es selber machen willst, solltest du die qualitativ bestmögliche Variante auswählen. Dafür benötigst du einen Analog/DV-Wandler. Diese Hardware wandelt das analoge Video-Signal in DV (Digital-Video) um. DV deshalb, weil es einen relativ verlustfreien Codec verwendet, welcher hervorragend zur Weiterbearbeitung geeignet ist.

Alle anderen Möglichkeiten der Digitalisierung, wie mit Video-Grabber für 20 € oder TV-Karten oder auch DVD-Rekorder, sind qualitativ schlechter.

Ich würde dir den "canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler" empfehlen, weil man den nicht unbedingt kaufen muss, sondern auch für eine Woche mieten kann. (39,-EUR pro Woche plus Versandkosten) Das wäre die preisgünstigste Variante. In einer Woche kann man schon einige hundert Stunden Video digitalisieren.

http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm

Um diesen Wandler am PC benutzen zu können, braucht der PC einen Firewire/DV Anschluss. (auch "6-pin IEEE1394 bzw. ilink" genannt) Wenn dein PC keinen Firewire-Anschluss hat kann man sich für wenig Geld eine Firewire-Karte einbauen.

Für das Überspielen, Aufzeichnen des Videos auf den PC reicht eine einfache Software wie z. B. Windows Movie Maker völlig aus. Die Aufnahme muss dann in DV-AVI gespeichert werden.

Zur Nachbearbeitung der DV-AVI, insbesondere der Farbverbesserung, Kontrast und Schärfe, sollte schon ein besseres Programm verwendet werden. Z. B. Magix Video delux, welches dann auch problemlos deine Wunsch-DVD erstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit in diesen Dschungel bringen und wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit.

Meine Empfehlung: Lass das Digitalisieren von einem Dienstleister machen, das ist eh keine kreative Arbeit und es würde sich einfach nicht lohnen, dafür die Technik anzuschaffen (mit einer einfachen TV-Karte kriegst Du da nichts Gescheites gerissen, glaube mir). Du lässt Dir die VHS Videos auf DV Video Kassetten umspielen, damit hast Du schon mal ein Speichermedium, das die Daten mindestens 5 Jahre hält (und zwar unkomprimiert!). Dann das DV Material auf eine Festplatte saugen (lassen). Nun besorgst Du Dir ein gescheites Schnittprogramm und Deine kreative Arbeit kann beginnen. Adobe Premiere ist für solche Zwecke gut geeignet und kostet nicht die Welt. Aber auch Pinnacle ist nicht verkehrt (da ich beruflich nach Premiere auf Avid und Final Cut umgestiegen bin, bin ich allerdings nie dazu gekommen, Pinnacle auszuprobieren). An Hardware tut es jeder moderne Rechner, dazu nimmst Du Dir eine fette externe Festplatte, wir sind sehr zufrieden mit den WD My Book Platten, leise und zuverlässig. 1TB kostet da auch nicht mehr die Welt.

Wichtig bei jedem Schnittsystem: Regelmäßig in kurzen Abständen manuell sichern, auch die beste Software hängt sich von Zeit zu Zeit auf.

Hier gibt es eine Sammlung von verschiedenen Geräten: http://www.kassette.info/kassetten-digitalisieren

Grundsätzlich ist erst einmal wichtig, ob du schon einen VHS-Spieler hast. Dann geht es im Prinzip sehr einfach und günstig, du brauchst nur einen Analog-Digital Wandler, der den Videoausgang auf USB umswitcht. Bei den meisten solcher Adapter ist schon eine Software dabei, mit der man dann relativ einfach das aufgenommene Video auf dem Computer schneiden kann. Dann kannst du das Video auf DVD brennen oder was auch immer damit machen.

Guten Morgen,

das hatte ich mit meinen vielen vielen VHS und VHS-C Kassetten auch vor. Letztendlich hatte ich dann aber ein Zeitproblem. So habe ich das Ganze relativ komfortabel gelöst: Ich habe mir einen DVD-Rekorder gekauft - der war gebraucht und hat nicht mal 100 Euro gekostet. Daran habe ich dann meinen Video-Rekorder angeschlossen und die Filme auf DVD gebannt. Der DVD-Recorder hat sogar alle drei Minuten ein neues Kapitel angelegt. Das Schöne: Wenn ich etwas nachbearbeiten wollte, hatte ich die Filme bereits im digitalen Format auf DVD - so war das relativ einfach. Wie gesagt: Da ich mehr als 100 Kassetten hatte, war das die zeitsparendste Lösung für mich...

Viele Grüße,

Albelo

Da Du die Filme ja nicht nachbearbeiten willst, ist das auch o.k. Aber EvaKatze hätte in diesem Fall das Problem, dass sie ja dann nach dem Digitalisieren mit VOB Dateien da steht. Die müssen dann wieder z.B. in avi gewandelt werden. Und wenn sie dann davon DVDs machen will, wird wieder in VOBs gecodet. Das Material wird davon nicht besser, um nicht zu sagen, wesentlich schlechter.

@CrazyDaisy

Au weia, das klingt größtenteils wie chinesisch für mich......

@EvaKatze88

Das ist der Grund, weshalb ich Dir empfahl, das Digitalisieren einem Fachmann zu überlassen. Das kostet nicht die Welt und dann hast Du wenigstens Material, das Du vernünftig bearbeiten kannst. Aber lass Dir nicht den Kram im DVD Format andrehen, sondern - wie bereits gesagt - lass es Dir auf DV Bänder spielen. Auf die kannst Du auch zurückgreifen, wenn Dir die Festplatte runterfällt... ;-)