Warum stoppt die Kassette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

prüf mal, ob das band bei schnellem vor- oder rücklauf einwandfrei gespult wird. falls es auch dabei hakt oder stoppt, ist die kassette defekt. wenn sie neu ist, solltest du sie beim verkäufer reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeverlyMarsh01
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich werde es ausprobieren. Die Kassette ist nicht neu. Ich habe sie schon länger.

fanclub75  04.10.2023, 10:36
@BeverlyMarsh01

du kannst auch probieren, eine seite mit einem bleistift zu drehen, den man in die achse steckt. dann spürt man sehr direkt, ob das band hakt

BeverlyMarsh01
Fragesteller
@fanclub75

Es hat nichts gehakt. Ich habe auch das Band schnell vor und zurück gespult. Und diesmal stoppte die Kassette an einer anderen Stelle. 😶

Mglw ist das Magnetband verklebt. Das Abspielgerät erkennt den Widerstand und denkt "Band zu Ende, ich halte an".

Nimm einen ✏️ (nicht rund sondern 6-8 eckig), stecke ihn in eines der Löcher in der Mitte des Magnetbandes (die mit den Zähnen) und drehe vorsichtig am Bleistift.

Mglw ist da mal Cola oder so reingelaufen, dann müsstest Du die Kassette aufschrauben, reinigen und wieder Zusammenbauen (mache vorher ein Foto, wie das Magnetband gewickelt wird)

Spule die Kassette mal im Schnelllauf vor und wieder zurück, dann sollten sich ev. "Hindernisse" entspannen.