Kassettenrecorder Tasten fliegen raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dieses Tapedeck nicht. Vielleicht gehört es zu denen, die auf Stop schalten, wenn sich die Cassette nicht dreht?

Lassen sich beide Bandwickel manuell dehen?

dreckmaster
Fragesteller

Es ist ein sehr altes Gerät von 1978 stammt es man kann bei Google bilder auch schauen was es für ein Tape Deck ist

möglicherweise ist wo ein Optokoppler, der erkennt ob sich das Band dreht, und der funktioniert nicht. Oder ein Antriebsriemen kaputt. Läuft das Zählwerk die paar Sekunden?

Bestimmt was älter und da ist ein kleines Stück Plastik abgebrochen und da es ein gerät ist bewegt sich was und dann kommt das angebrochene Stück irgendwie an die tasten es kann sein

Da gibt es mehrere Gründe. Drehen sich denn beide Spulen in der Kassette? Der Recorder hat eine Überwachung um "Bandsalat" zu verhindern. Ggf ist die defekt... Gruß Schabersack

dreckmaster
Fragesteller

bis die Tasten raus fliegen läuft alles normal das UV Meter schlägt aus und beide spulen drehen sich normal der antriebsriemen ist vor kuzen erst ausgetauscht worden daher ist der noch gut.

Schabersack  11.08.2016, 14:32
@dreckmaster

Dann wird es an der Überwachung liegen. Da gibt es grundsätzlich zwei Systeme. Das Optische hat eine Lichtschranke oder Ähnliches, das andere eine Art Pendel. Wenn dies nicht sauber funktioniert wird nach einer Zeit von ein paar Sekunden die Stopp-Funktion ausgelöst.

Wenn das Gerät älter ist und ein Pendel verbaut ist, dass ist an dem Aussenkranz ein Riemen montiert. Diese kann reissen, und dann wird das Pendel nicht mehr bewegt. Neuer Riemen und das Gerät läuft wieder...

Das liegt an der Bandzug-Automatik, die ein Reißen des Tonbands dadurch verhindert, dass  auf Stop geschaltet wird. Diese Mechanik muss nachjustiert werden. Aber quäl dich nicht. Kassettenrekorder sind aus der Mode und werden massenweise entsorgt oder verschenkt.

dreckmaster
Fragesteller

Er läuft wieder aber es hatte was mit dem Zähllaufwerk zu tun und so ei Kassettenrecorder wirft man nicht einfach weg.