Klavier Tasten abfahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glissando, wurde schon genannt.

Bezüglich der Handhaltung, gehen die Ausführungen in unterschiedliche Richtungen. Letztendlich führt mehr oder weniger durch die im Hintergrund stehende Daumenstellung eine wichtige Rolle.

Aufwärts (von den tiefen zu den höchsten), ist wesentlich einfacher als umgekehrt.

Aufwärts: ideal mittels Mittelfinger, der Zeigefinger hält den Mittelfinger in seiner Gerade (vergleiche auch so ähnlich wie ein Lineal), hingegen der Daumen von innen den Mittelfinger Stabilität gibt und führt. Teste aus, in welchem Grad / Winkel Du am besten das hochgleiten hinbekommst ohne das dabei später ein unerträgliches Druckgefühl auftritt oder gar Schmerzen verursacht.

Abwärts* (von den höchsten Tönen zu den tiefen)*, ideal mittels Zeigefinger, der Mittelfinger liegt wie ein Lineal auf dem Zeigefinger und hält ihn in seiner Geraden. Auch hierbei ist der Daumen unermesslich, drückt er von ihnen auf den Zeigefinger um eine Stabilität und als wegweisende Richtung den Zeigefinger zu lenken.

Ein Glissando mittel Daumen lehne ich ab, aber probiere zu Testzwecken aus, der Daumen scheint wesentlich eher empfindsamer zu reagieren als die zwei anderen Finger. Der Grund ist jener, der Daumen hat keine Unterstützung sondern ist komplett auf sich allein gestellt, sodaß die zu erbringende Ausführung auf den Daumen mit Druck auswirkt - nicht unbedingt zu empfehlen.

Das nennt sich Glissando. Das wird unterschiedlich gemacht: von oben nach unten meist mit dem Daumen voran, von unten nach oben mit der Oberseite der Fingerkuppen.