Wie viele Tasten sind für ein Einsteiger in Klavier notwendig?

11 Antworten

Hi! Diese Frage zu beantworten hat mehrere Aspekte:

1. Was ist nötig im Sinne von welche Tasten werden gebraucht? Für leichtere Stücke für Anfänger brauchst Du tatsächlich keine 88 Tasten, denn so tief oder hoch gehen diese Stücke nicht.

2. Was ist sinnvoll: dazu muss man wissen, dass die elektronischen Varianten das akustische Gegenüber quasi nur imitieren. Leider ist es da so: je teuerer die elektrische Variante ist, umso näher kommt sie an das Verhalten des akustischen Teils (ich habe ein ähnliches Thema am Schlagzeug, aber ich habe früher mal Klavier gelernt und in der Band gibt es Keyboard und StagePiano, von daher kann ich auch das einschätzen).

Ich bin inhaltlich absolut bei ZionsDaughter: wenn Du immer mit 61 Tasten üben würdest, dann ist Deine Klaviatur um 27 Tasten schmaler, das sind ungefähr 50 cm ... und daran gewöhnst Du Dich dann mit "jeder Faser Deines Körpers" in der Haltung und den Bewegungen. Dazu addiert sich dann noch das Tastenverhalten, wenn Du ein billiges Teil nimmst und später das Fehlen der Tasten. Im Ergebnls hast Du dann erstmal ne Menge Probleme, wenn Du an einem 88-Tasteninstrument sitzt. Das gibt sich zwar mit der Zeit, ist aber wieder eine Umstellung und wenn die Tasten fehlen, dann fehlen sie.

Daher ist mein Rat: kaufe Dir ein StagePiano / EPiano mit 88 Tasten und es sollte so ab 800 Euro aufwärts kosten ... die ganz billigen kriegst Du nur schwer wieder los. Dann hat das Zukunft und Du kannst auch mal mit nur geringen Problemen an einem akustischen Klavier spielen. So sehe ich das Thema. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal nur 61 Tasten und wenn du dir sicher bist, weiter mit dem Klavier zu spielen und mal schwerere Stücke ausprobieren möchtest, dann hols du dir ein Klavier mit 88 Tasten. Ist nur meine Meinung :) du kannst natürlich auch gerne dir ein Klavier mit 88 Tasten kaufen.

Hi

Wie viele Tasten man braucht hängt davon ab was man spielen will. Als Anfänger weißt du noch nicht was du letztendlich spielen willst- daher würde ich zu den 88 Tasten raten. Es können auch gerne etwas weniger sein wie etwa 73 aber das gibt es meistens nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich würde tatsächlich 88 Tasten empfehlen. Das ist die Anzahl eines normalen Klaviers, so lernst du es quasi gleich "richtig".

Falls dir das zu teuer ist und/oder du nicht weißt, wie lange du Klavier spielen wirst, dann gibt es auch Möglichkeiten, E-Pianos zu leihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 20 Jahren klassisches Klavier
Kaen011  02.06.2022, 16:29
Das ist die Anzahl eines normalen Klaviers, so lernst du es quasi gleich "richtig".

Was heißen würde, das du davon ausgehst das anfängerstücke alle 88 tasten verwenden. Nein.

ZionsDaughter  02.06.2022, 17:29
@Kaen011

Nein, davon gehe ich nicht aus. Stell dir vor, ich war auch mal Anfängerin am Klavier, auch wenn es jetzt 20 Jahre her ist ;) . Worum es geht, ist, dass man eine richtige Einschätzung der Tasten zueinander lernt. Ich merke das immer wieder bei den Kids, die ich unterrichte, dass sie die Oktaven nicht richtig an meinem Klavier zuordnen können, wenn sie Zuhause einen geringeren Tonumfang haben. Es wirkt sich auch auf das Notenlesen aus, weil ja jede Note einen ganz bestimmten Ton auf dem Klavier meint. Sie können dann nicht mehr zuordnen, welche Taste diese Note auf meinem Klavier meint, weil sie Zuhause ein anderes Verhältnis haben. Also bitte erst fragen, wenn etwas an meiner Antwort unklar ist und nicht gleich irgendwelche wilden Schlussfolgerungen ziehen, was ich meine oder nicht meine. Danke ;)

Kaen011  02.06.2022, 17:39
@ZionsDaughter

 . Worum es geht, ist, dass man eine richtige Einschätzung der Tasten zueinander lernt

Die einschätzung der Tasten zueinander bleibt dieselbe. Es fehlen nur ganz links und ganz rechts welche.

Oktaven nicht richtig an meinem Klavier zuordnen können, wenn sie Zuhause einen geringeren Tonumfang haben

Du meinst sie sind immer genau eine Oktave zu niedrig?

Es wirkt sich auch auf das Notenlesen aus, weil ja jede Note einen ganz bestimmten Ton auf dem Klavier meint

Das ändert sich nicht. Auch bei 61 Tasten steht jede Klaviernote für einen bestimmten Ton. Nur lassen sich die ganz hellen oder ganz dunklen eben nicht Spielen.

ZionsDaughter  02.06.2022, 17:46
@Kaen011

Ja, genau das meine ich, sie können die Oktaven nicht mehr richtig zuordnen. Daher: Einfach gleich richtig lernen! Am Anfang würde ich aber eh ein Instrument leihen, wenn man nicht weiß, ob man dabei bleibt.
Den Rest lasse ich unkommentiert.

Kaen011  02.06.2022, 17:47
@ZionsDaughter

Aber warum sollten sie es nicht können? Die Oktaven bleiben an der selben stelle.

ZionsDaughter  02.06.2022, 18:17
@Kaen011

Das meine ich mit Verhältnis... Wenn du dich immer an ein Klavier mit 88 Tasten setzt, dann hast du immer links und rechts gleich viele Tasten von jeder einzelnen Taste aus. Wenn du als Anfänger zwischen verschiedenen Instrumenten mit verschiedenen Tasten wechselst, dann sind auf einmal links und rechts unterschiedlich viele Tasten, je nachdem, an welchem Instrument du sitzt. Ich würde das gerade bei Anfängern echt nicht unterschätzen, die erstmal eine Orientierung auf dem Klavier - bei dem ja auch wirklich jede Oktave "gleich" aussieht - bekommen.
Letztlich spielt es am Ende, wenn man über das Anfänger-Stadium hinauskommt und professionellen Unterricht nimmt, vermutlich auch irgendwann keine Rolle mehr. Aber man muss es sich ja nicht unnötig schwer - und auch nicht unnötig teuer - machen. Früher oder später wird sie ohnehin auf 88 Tasten umsteigen müssen, wenn sie dabei bleibt.

Soweit ich weiß sind 88 Tasten Standard. Ich würde nicht weniger nehmen, da man sich dann mit seinen Liedern nur unnötig einschränkt.