Möchte Klavier lernen aber kein Geld?

8 Antworten

Hi! Ohne Geld wirst Du da nicht vorankommen und gebrauchte Klaviere sind immer so eine Sache, man weiss nie was man kriegt, vom teueren Transport mal ganz abgesehen. Ob Miete sinnvoll und möglich ist, kann ich nicht sagen.

In Deiner Lage rate ich zu einem Stage/ePiano, da bekommst Du ab 700 Euro was brauchbares, das hinsichtlich seines Verhaltens auch für Klavierunterricht taugt ... Weitere Vorteile: spielen über Kopfhörer, kannst relativ problemlos auch Aufnahmen machen und einen PC-Monitor dahinter stellen z.B. für YouTube-Tutorials zu bearbeiten.

Ach ja: ein Keyboard ist m.E. wenn es um Klavierlernen geht nicht die richtige Wahl, denn die Tastaturmechanik ist eine andere und meist hast Du weniger Tasten.

Gruss

Wenn du kein Geld dafür hast, vergiss es. Anschaffung, Transport- und Folgekosten, genervte Nachbarn,...

Miete ist interessant für Eltern, die grundsätzlich bereit sind soviel Geld auszugeben, aber nicht sicher sind, ob der Nachwuchs durchhält oder eben Erwachsene mit Budget. Man kann dann das Klavier immer noch kaufen und bekommt die Miete für die ersten 12-15 Monate sowie die Transportkosten angerechnet. Aber nur mieten ist auch nicht billig.

Ordentliches epiano oder ein anderes Instrument.

Du kannst auch vielleicht erstmal mit einem elektronischen anfangen. Wenn du unterschiedliche Klaviere oder Orgeln spielen möchtest, dann sind sowieso die Anschläge immer verschieden und die Tasten gehen unterschiedlich schwer.

Ich würde dir zu einem E-Piano raten und nicht zu einem Keyboard, das ist zwar etwas teurer, aber billiger als ein Klavier. Und vielleicht kannst du ja bei einem Studenten Klavierunterricht nehmen.

kauf dir erstmal ein Keyboard. Qualitativ hochwertige gibt es für mehrere Hundert Euro. Da kannst du dir schonmal ein Klavier ersetzen. Das reicht natürlich nicht mehr, wenn du Fortschritte machst, aber ich würde sagen, für die ersten 1-2 Jahre auf jeden Fall.

Ich verstehe, dass Klavierstunden sehr teuer sind. Vielleicht kannst du nur alle 2 Wochen eine Stunde machen?

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt
Arlecchino  05.12.2022, 22:27

Mit einem Keyboard kann man nicht Klavierspielen lernen.

MentN  05.12.2022, 23:01
@Arlecchino

ne, aber es ist ein Anfang und man sieht, ob das Interesse so groß ist, dass man dann ein richtiges Klavier kauft oder ob man doch nicht die Zeit oder den Willen hat. Außerdem kann man mit einem Keyboard einfach herausfinden, ob man musikalisch und ob aus dem Traum, Klavier zu lernen, auch realität werden kann