Klavier Auf Anhänger Transportieren?

3 Antworten

oje, das klingt nicht gut.

Aus welcher Etage willst du das Klavier holen und in welchem Stockwerk  wohnst du? Je nach Enge der Treppen brauchst du 2 - 3 Leute, die genug Kraft und Talent für den Transport haben. Das klavier sollte gut verpackt werden und mit Hilfe von Traggurten und Rollbrett mit möglichst geringen Geschüttel  transportiert werden.

1x aus geringer Höhe fallen lassen, kann schon einen Riss im Stimmstock verursachen. Dann halten die Stimmwirbel nicht mehr und du quälst dich mit einem unbrauchbaren Klavier.

Der nächste Fehler passiert beim Auf- und Abladen, wenn keine oder zu leichte Rampen angelegt werden und verrutschen oder sogar zusammen brechen. Das Klavier hat über 200 kg und dazu 2 Personen, dann kracht es schnell mal.

Und leider ...  glaubt es nicht, dass die meisten unerfahrenen Helfer und Fahrer das klavier auf der Ladefläche ohne ausreichende Sicherung herumfahren wollen. Eine kleine Kurve oder einmal Bremsen müssen reicht, dass das Klavier umfällt oder nach vorne knallt.

Ein paar Wochen nach dem Transport brauchst du einen Klavierstimmer um dein Instrument zu Stimmen und auch die Mechanik nachstellen zu lassen.

Deshalb mein Tipp: such dir einen Klavierstimmer in deiner Nähe und frag ihn, was so ein Transport bei ihm kostet. Er hat die Erfahrung sowie das nötige Material und ist sicher schneller und besser als komplette Transportlaien.

Er sollte auch schon vor dem Transport ins Klavier schauen, damit er dir sagen kann, ob das Klavier überhaupt brauchbar ist oder schon zu kaputt zum Spielen. Viele Leute "verschenken" oft ein Klavier, wenn es nicht mehr zu reparieren geht und sparen sich so die Kosten für die Entsorgung.

schau mal ... Text und Video ....

https://www.gutefrage.net/frage/klavier-tranportieren

Viel Glück mary

der Händler in Paderborn hat auch einen Hänger. das geht schon, der liefert täglich Klaviere aus.

Verzurrgurte, Polster, Decken. Laderampe & Rollbretter, Tragegurte.

Stimmen muß man sowieso

Hallo,

den Transporter würde ich in jedem Fall vorziehen. So ein Anhänger ist in der Regel doch eine recht ruppige Angelegenheit und der Transport an sich ist für ein Klavier schon, egal wie schonend durchgeführt, eine Belastung.