Stimmt es, dass man Kühlschränke nicht im liegen transportieren darf?

6 Antworten

nun ja, bei alten kühlschränke gibt es so eine flüssigkeit die beim liegen ausläuft, bei neueren nicht

Sowas habe ich auch gehört dass die dann nicht mehr kühlen bzw ständig Kondenswasser ausläuft oO

Doch darf man. Wichtig ist nur, dass man nach dem aufstellen mindestens 5 Stunden wartet, ehe man ihn wieder einschaltet.

Die Kühlflüssigkeit muss sich erst wieder sammeln.

2 Stunden reichen nicht. 5 sind besser.

Beachtet man das nicht, kühlt der Schrank total ungleichmäßig!

Wenn man sie im Liegen transportiert, läuft das Kühlmittel in die Kühlschlangen und wenn dann der Kompressor anläuft, gibt es erhebliche Probleme.

Deshalb nach dem Transport 24 Stunden senkrecht stehen lassen und erst dann an das Stromnetz bringen

Man darf sie hinlegen... aber dann nach dem Aufrichten 24 Stunden  warten bevor man ihn anmacht... und Hinlegen mit dem Motor zur Seite oder nach Unten... nicht auf die Türe legen...

Das habe ich erst gestern so gemacht; der Kühlschrank funktioniert noch - Du musst nur darauf achten, dass keine Kühlflüssigkeit ausläuft!