Darf ein Kühlschrank liegend transportiert werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Transport darf der Kühlschrank auch liegen. Wichtig ist aber nach dem Aufstellen 24 Stunden zu warten, bis der Stecker wieder reingesteckt wird!!!

HansDieter0815
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, nur eine kleinigkeit hätte ich da noch gern gewusst.

Der Kompressor nimmt keinen Schaden beim liegenden Transport? (Hatte ich gelesen)

Man sollte ihn vorher 1-2 Tage stehen lassen (leergeräumt, ausgeschaltet und Türen geöffnet), da sonst geschmolzenes Wasser oder Kühlwasser in die Elektronik gelangen könnte, wodurch der Kühlschrank kaputt gehen könnte. Ihn einige Tage erstmal still zu lagern, verhindert dies, da bis dahin alles Flüssige aus dem Kühlschrank gelangt ist.

Also beim Gefrierschrank gab es bei mir keine Probleme nach leiegendem Transport. Kühlschrank kann ich leider nicht sagen.

hey hans-dieter

deine frage eher witzig-übelege mal mit etwas logik und auch mit logistik.man sollte alles was elektronic-betrifft so transportieren wie sie normal aufgebaut ist-stehend und ist safe.bei möbeln liegend kein problem.nur electronic hat gewicht-waschmashine legste die auf den rücken-oder fernseher-gefriertruhe und so weiter.und von der logistic-eher doof weil die nicht sichern kannst und unnsinniger platz im packraum vergeudest.es ist doch sicher auch dein wissen das kein spediteur nen kühlschrank oder ähnliches liegend transportiert und warum-willst du das machen.aber mit sicherheit braucht das gerät dann ne gewisse zeit umd vor der inbetriebnahme wieder safe einsetzbar.aber das alles haste doch in der beilage bekommen mit der garantie-viel spass punkte gebingt-grusss--janpi

HansDieter0815
Fragesteller

Deine Antwort ist doch sicher nicht dein ernst...

Ich bin zwar der Fragensteller und bin froh über jede Antwort, aber sowas...

Ist schon klar das ich das Ding besser im stehen transportier, aber schonmal daran gedacht, dass dies evtl. nicht möglich ist?

Nils2  04.07.2011, 21:28
@HansDieter0815

Dazu kommt noch, dass man von dieser Antwort Augenkrebs bekommt.

Erklaerbaer58  28.12.2011, 21:46
@HansDieter0815

Zumal phoenix69 vollkommen recht hat... ich hab früher sowas ausgeliefert und es stimmt. 24h stehen lassen und ab dafür. Fernseher 4 stunden zum aklimatisieren. Waschmaschine=egal, weil transportsicherung.

Das sollte man nicht machen, weil dann das im Innern befindliche Öl woanders hinläuft, als es soll. Wen es dann in den Kompressor gelangt, blockiert dieser, und der Motor brennt durch.

Auch vorm ersten Einschalten erstmal 5 bis 6 Stunden ruhig stehen lassen.