Kühlschrank nach Transport funktioniert, über Nacht aufgehört?

4 Antworten

Der ist vermutlich defekt.

Du kannst noch versuchen, ob er wider läuft, nachdem er einen Tag ohne Betrieb gestanden hat, aber die Chance ist gering. Wahrscheinlich brauchst Du einen neuen.

Sabi1974
Fragesteller

.... hab den Kühlschrank 1 Wo ausgesteckt gelassen, angesteckt, funktioniert wieder.

Der dürfte hinüber sein. Kühlschränke und Gefrierer darf man niemals liegend transportieren und danach 24 Stunden ohne einschalten in ruhe stehen lassen, sonst gehen sie kaputt.

Sabi1974
Fragesteller

.... hab den Kühlschrank 1 Wo ausgesteckt gelassen, angesteckt, funktioniert wieder.

gartenkrot  27.09.2016, 12:04

mit den älteren Modellen hat man manchmal Glück und sie überleben das aber die neueren sind nicht mehr so stabil gebaut, damit die teile nur ja nicht länger als ein paar jahre halten.

Normal lässt man Kühlschränke nach liegendem Transport laut Anleitung 24 Std stehen und keine 2 Stunden

Sabi1974
Fragesteller

....der wurde vom Verkäufer so transportiert.

Bzgl. dem stehen lassen - wusste ich nicht.

Anleitung gibts nicht, da aus zweiter hand von so einem Secondhand Shop gekauft ist und der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen.

Wenn du Pech hast ist der Kompressor verreckt. Man muss mehr als 2 Stunden warten, am Besten mindestens 24, moderne Kühlschränke soll man gar nicht liegend transportieren. Sonst hat der Kompressor nämlich kein Schmieröl.

Sabi1974
Fragesteller

Hallo, der wurde vom Verkäufer so transportiert. ....

Wie kann ich das feststellen?

Spezialwidde  13.07.2016, 12:57
@Sabi1974

Achso, den habt ihr neu gekauft? Dann gar nichts unternehmen und dem Verkäufer melden, das ist dann ein Garantiefall!

Sabi1974
Fragesteller
@Spezialwidde

...ist aus einem Geschäft der gebrauchte Geräte verkauft (so ein second hand shopp)

Spezialwidde  13.07.2016, 13:03
@Sabi1974

Das 14 Tage Rückgaberecht greift da schon, aber wenn ihr dran bastelt zu Prüfzwecken erlischt dies. Dann würd ich das Ding einfach zurückgeben. Mit kaputtem Kompressor, wovon ich stark ausgehe, ist das Teil Elektroschrott.

Sabi1974
Fragesteller
@Spezialwidde

... lt. Verkäufer sind 6mon. Garantie oben. ...

Neee neee, bastelen tu ich da gar nichts, ....

Ich wart ein paar Tage ab und dann sehen wir weiter.

Vielen dank für deine Hilfe und Tipps

Sabi1974
Fragesteller

.... hab den Kühlschrank 1 Wo ausgesteckt gelassen, angesteckt, funktioniert wieder.