Kühlschrank - Lampe durchgebrannt - jetzt keine Kühlung mehr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne nen Schaltplan ist es jetzt erst mal schwer eine Aussage zu treffen, welche Bauteile dafür verantwortlich sein könnten. Aber die Innenraumbeleuchtung hat rein gar nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun.

Entweder hat bei dir ein Schutzorgan ausgelöst oder die Zuleitung ist ggf. defekt. Dies würde bedeuten das der ganze Kühlschrank keinen Strom hat. Bei einem Leiterbruch kann auch schonmal eine Glühbirne durchbrennen.

schau mal nach ob bei dir eine Sicherung ausgelöst hat oder ob der Kühlschrank i-eine Art Schutzorgan für das Kühlaggregat aufweist und ob es die Möglichkeit gibt dieses zu reseten.

Wenn der Glühdraht durchbrennt, kann es zu einem Lichtbogen kommen der die Glühbirne kurz schließt.

Hier ist der Sicherungskasten zu prüfen. Oft hat das Kühlgerät eine eigene Sicherung ohne FI damit der Kühlschrank weiter laufen kann wenn dieser Fehlerstromschutzschalter auslöst und den Rest der Wohnung abstellt.

Ich habe jetzt eine LED Lampe im Kühlschrank. Die ist in etwa genau so hell und dürfte nicht mehr kaputt gehen.

Also wenn ich innen drin reinhöre, höre ich von oben ein Geräusch...wie ein innerliches leichtes Zischen... aber nicht, dass da eine Stelle undicht ist und es daraus zischt. Klingt relativ normal...nur dass immer dazwischen leichte "Aussetzer" beim Geräusch kommen. Also ich denke er läuft. Nur es sind 13° und wie gesagt - Birne durchgeknallt! Sicherung werde ich mir dann jetzt gar nicht erst angucken wenn diese Geräusche kommen oder???

Nö, mit der Beleuchtung hat die Kühlung wirklich nichts zu tun.

Wenn er nicht mehr kühlt ist evtl. der Thermostat defekt - oder das Aggregat (der "Kühlmotor" hat den Geist aufgegeben.

Unter Umständen kann so ein Ausfall auch dazu führen, dass die Beleuchtung einmal flackert.

Oder der hat einen Motorschutzschalter - den findest Du hinten in der Nähe des Aggregats - ein kleiner roter Kopf. Eindrücken, ob der wieder zurück geht!

Übrigens - Kundendienst für Kühlschrank ist teuer - Anfahrtkosten, Arbeitszeit, Teile...

Wenn der älter ist und wirklich den Geist aufgegeben hat, ist die Anschaffung eines neune, meist auch verbrauchsgünstigeren Kühlschranks meist günstiger! (Nein, ich bekomme keine Provison für über GF verkaufte Kühlschränke :-))

Vielleicht solltest Du erst einmal die Sicherungen kontrollieren.

Unter Umständen hat die durchgebrannte lampe den Leitungsschutzautomaten ausgelöst (passiert ja auch des Öfteren, wenn eine normale Glühlampe den geist aufgibt).

Das wäre in meinen Augen die sinnvollste Lösung.