Beide Lampen am Kühlschrank funktionieren plötzlich nicht mehr. Woran könnte es liegen?

Rosswurscht  28.11.2023, 17:38

Sind das noch Glühbirnen oder led?

alexg127
Fragesteller

LED

Rosswurscht  28.11.2023, 17:41

Ist der Taster hängen geblieben, den die Tür eigentlich drücken sollte?

alexg127
Fragesteller

Nein

3 Antworten

dieser KS besitzt keinen normalen mechanischen Türschalter mehr, hinter dem Türrahmen (ist leider auch auf der Gerätezeichnung nicht zu erkennen) oder evtl. im oberen Bereich an der Steuerung, sitzt ein Magnetschalter, der durch die Magnetleiste der Türe betätigt wird. Es kann auch ein Softwarefehler sein, Gerät mal 5 Min. vom Netz trennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
alexg127
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Aber der Piepton funktioniert ja noch und ich denke nicht, dass zwei separate Sensoren für das Öffnen der Tür eingebaut wurden (einmal Licht und einmal Piepton), oder? Ich dachte eher, dass es vielleicht am Umrichter liegt oder was anderem, was vorgeschaltet ist. Weiß aber nicht, wo ich ihn bei dem KS finde, um ihn umzutauschen. Und eine LED-Lampe habe ich bereits ausgetauscht und sie hat trotzdem nicht gebrannt.

nobby0007  05.12.2023, 17:27
@alexg127

Es kommt alles von der Steuerungsplatine oben, auch mal mit 5 Min. vom Netz trennen versucht?

nobby0007  05.12.2023, 17:34
@nobby0007

Ein neues Steuerungsmodul programmiert, 12034266, kostet um die 150 Euro

Ich würde mal die Leuchtmittel welchseln (wenn das einfach geht z.b. bei Glühlampen) ist das naheliegstenste und einfachsten. Es kann schon sein das beide gleichzeitig kaputt sind.

Bin Hausmeister und hatte das schon oft das Leuchtmittel die gleich alt sind zusammen oder sehr nahe hintereinander kaputt gehen.

Ansonsten kann es auch am Schalter liegen.

alexg127
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Habe bereits eine LED Lampe ausgetauscht und sie hat trotzdem nicht gebrannt. Denke nicht, dass die Lampen in Reihe geschaltet sind, sodass sie nur brennen, wenn beide funktionieren.

Hallo alexg127,

wenn beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, liegt es vermutlich am Schalter!