Kühlschrank kühlt nicht, Gefrierfach schon, Tür war offen?

1 Antwort

Ein Kühlschrank kühlt mit dem Gefrierfach bzw. hat einen Kreislauf für beides. Eis auf dem Gefrierfach verschlechtert die Kühlung (Isoliert) also beim abtauen komplett das Eis entvernen - nicht mit einem scharfen Gegenstand nachhelfen - kann Kühlschrank zerstören.

Wenn die Türdichtung nicht mehr schliesst (Magnet) - Dichtung reinigen damit Magnet wieder besser funktioniert. Wenn die dichtung rissig ist (Längsrichtung) gibt es für jeden Kühlschrank passende Ersatzdichtung.

1

Hallo Jirri, vielen Dank für deine Anwort. Also erstmal soll ich das ganze komplett abtauen lassen? Dann sollte es beim wieder Einstecken normal funktionieren ?`Ich weiss ich muss jetzt die Dichtung sauber machen und aufpassen, dass die Tür immer richtig zu ist. Meinst du dass die Kondensventilation vereist wurde, weil die Tür offen war ?

0
17
@nitraski

Kondensventilation ??

Durch "offene" Türe strömt "warme" Luft in den Kühlschrank, relative Luftfeichtigkeit steigt, Wasser Kondensiert an der kalten oberfläche Eisablagerung steigt dadurch überdurchschnittlich stark.

Und ja - solange eine Eisbildung möglich ist funktioniert der Kühlschrank.

0

Was möchtest Du wissen?