Side by side kühlgefrierkombi kühlt nicht richtig!?

2 Antworten

Hallo, die SbS Kühlschränke haben in dem Sinne keinen Thermostat. Die Geräte sind NO-Frost Geräte, das heißt all die Kälte wird über "kalte Luft" ereicht und über einen Lüfter der im Gefrierteil mittig sitzt, über Klappen dorthin gedrückt, wo sie gebraucht wird. Bei dem Fehlerbild kann es verschiedene Ursachen haben die Du allein nicht !!! beheben und finden kannst wenn sie denn TECHNISCHER Natur ist.. ( Eine von 2 Elektroniken defekt,oder beide ?, Abtauheizung ? Schaltthermostat dazu ? Aber.....sieh und überpüfe folgendes --> sind die Lüftungsschlitze innen an der Rückwand im GF und KS Teil frei, oder sind sie komplett mit Kühlgut zugestellt ? ->Keine Luftströmung möglich Hast Du schon mal vorn unten die Sockelleiste mit den 2 Schrauben rechts und links abgehabt ?.(Beide Türen öffnen,dann gehts leichter ) Auf der rechten Seite hast du "Kühlschlangen". Mit dem Staubsuger den dicken Filz entfernen damit das Kühlgebläse und der Kompressor Luft bekommen. ( Auch alles im Handbuch nachzulesen ). Tja und wenn das nicht die Ursache war, dann mußt Du den Kundendienst von Whirlpool holen. Aber ich nehme an, dass der Verdampfer total vereist ist und das hat eine (techn.) Ursache. Mit billigen Wald-und Wiesen Werkstätten wirst Du bei dem Konstruktionsprinzip (No-Frost ) auf die Nase fallen. Das betrifft aber auch alle anderen Hersteller dieser Geräteart. Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die Du erhofft hast.... trotzdem herzliche Grüße Tornado 01

Claudia1190  27.08.2017, 08:41

Danke für den tip aber ich hab einen privileg und er ist erst am freitag geliefert bzw. Eingestellt worden.

Ich hab ihm über nacht stehen lassen. Aber wie lange wird es dauern bis er richtig kühlt?

Thermosthat defekt? Die Kühlkreisläufe des Kühl- und Gefrierteils hängen zusammen an einem Kompressor..

Claudia1190  27.08.2017, 08:38

Arbeiten tut er und der techniker hat ihm auf 4 grad eingestellt ist das sehr kalt?

diroda  29.08.2017, 10:52
@Claudia1190

Auf 10 Grad einstellen und jeden folgenden Tag um 1 Grad herrunter stellen bis zur gewünschten Temperatur. Kühlschränke mit Abtauautomatik verweigern oft ihren Dienst wenn sie schnell auf niedrige Temperaturen eingestellt werden. Sie erkennen die lange Laufzeit als Vereisung und schalten deswegen ab.