Kühlschrank Gefrierfach vereist sehr schnell?

Kühlschrank steht auf Stufe 2

Und hatte als ich heute geschaut habe eine Temperatur von unter 0

5 Antworten

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Man kennt es: Wenn man im Sommer eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank nimmt, wird sich die warme Umgebungsluft an der Flasche abkühlen und die Luft wird Feuchtigkeit an die Außenseite der Flasche abgeben.

Dasselbe gilt für den Kühlschrank: Wenn vermehrt warme Luft in den Kühlschrank gelangt, wird hier ebenfalls immer wieder Feuchtigkeit abgelagert, die dann vereist.

Du musst unbedingt die Dichtungen der Tür zum Gefrierfach säubern, dann ein Blatt Papier zwischen Fach und Türe legen und schließen. Das Papier sollte fest sein und sich nicht heraus ziehen lassen! Anderweitig die Tür richtig einstellen ist das A und O.

Hallo Heaven2121

Im Gefrierfach braucht man Minusgrade, im Kühlschrank ca. 6-10° Plus.

Wenn das Gefrierfach schnell vereist dann wird entweder das Fach schlecht geschlossen oder die Dichtungen sind nicht richtig dicht.

Gefrierfach abtauen, Dichtungen und Dichtungsauflagen reinigen. Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Gefrierfachtür und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt meist daran, dass die Tür zu oft und zu lange geöffnet wird oder nicht luftdicht schließt. In diesen Fällen kommt zu viel Luftfeuchtigkeit ins Innere, das Wasser gefriert dann.

Das Dichtungsgummi mal richtig sauber machen und beim Schließen die Tür andrücken.

Da ist der Luftaustausch zu hoch. Es kommt immer neue Luft von aussen mit viel feuchtigkeit die sich dann als Eis im kältesten Teil des Kühschrankes niederschlägt.

Du muß einmal die Türdichtungen kontrolieren und event. auswechseln.