LG Side by Side Gefrierfach kühlt nicht mehr richtig?

3 Antworten

Hallo zusammen.

Mein LG Side by Side GS9366NECZ kühlte im Gefrierteil nach 5 Jahren gerade noch bis -10 Grad, Tendenz wärmer werdend. Erste Maßnahme: Unteres Blech hinten entfernt und den stark verstaubten Kondensator gereinigt. Ergebis war eine leichte, jedoch nicht zufriedenstellende Verbesserung. 2. Maßnahme: Die Abdeckung im inneren des Gefrierschrankes hinten entfernt und auf Vereisung überprüft. Starke Vereisung im oberen drittel mit einem Fön komplett beseitigt. Danach errricht das Gefrierfach wieder den eingestellten Sollwert von -19 Grad Celsius. Tolle "NO FROST" Werbung von LG.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, LG, defekt)  - (Haushalt, LG, defekt)
handyman125  24.07.2022, 20:56

Wie hast Du die Rückseite im inneren entfernt?

Hatte bei meinem LG Side by Side Kühlschrank genau die gleichen Feststellungen. Habe ihn auf Ratschlag des Hauselektrikers und später auch des Kundendienstes insgesamt drei Mal völlig ausgeschaltet, um damit eine mögliche Vereisung zu beseitigen. Interressant war, das nach dem Einschalten im Gefrierbereich wieder eine Temperatur von minus 18 Grad erreicht wurde. Nach einigen weiteren Stunden schwankte die Temperatur wieder zwischen 0 und minus 10 Grad.

Also Techniker zuhilfe gerufen. Dieser fand den Fehler sehr schnell. Das Lüftungsgitter auf der Kühlschrankrückseite war durch Staub verdreckt und nicht mehr ganz durchgängig. Nach Reinigung des Gitters werden wieder minus 18 Grad erreicht und auch die Zubereitung der Eiswürfel funktioniert wieder einwandfrei. Leider habe ich von dieser möglichen Fehlerquelle im Internet nichts gefunden und es ist mir jetzt ein Bedürfnis, hier einen Tipp für andere Betroffene abzugeben.

Das hört sich nach Kältemittelverlust durch eine Undichtigkeit (meistens am Verdampfer) an, läuft der Kompressor ständig und wird der Verflüssiger (hinten unten hinter der Blechverkleidung, bei dem Ventilator) nicht richtig heiss?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benutzer672822
Fragesteller

Ist der Kompressor dieses durchgehende ‚brummen‘? Wenn ja, dann läuft er die ganze Zeit, nur lauter als vorher.

nobby0007  04.06.2020, 06:32
@Benutzer672822

Dann fehlt Kältemittel, zu 99% ist der Verdampfer undicht, er muss erneuert werden, wird wohl ca. 300 Euro kosten.