Kühlschrank nach abtauen kaputt?

4 Antworten

Hallo Bilalixxx

Zum Abtauen wurde der Kühlschrank ausgeschaltet, wieder einschalten und es sollte funktionieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Bilalixxx
Fragesteller

Ich glaube sie hat den nicht ausgemacht… Hat er vielleicht selber eine abschaltautomatil die dann zurückgesetzt wird?

HobbyTfz  06.03.2023, 09:38
@Bilalixxx

Er hat keine Ausschaltautomatik. Leuchtet die Innenbeleuchtung?

Bilalixxx
Fragesteller
@HobbyTfz

Sie meinte sie hat den ausgemacht beim Abtauen, das Licht und der Lüfter innen funktioniert.

HobbyTfz  10.03.2023, 07:38
@Bilalixxx

Wenn du den Thermostat ausschaltest, nach etwas längerer Zeit einschaltest und dann ein Brummen hörst, das nach kurzer Zeit aufhört dann steckt der Kompressor.

Dann kann man nur versuchen während des Brummens mit einem Gummihammer auf den Kompressor zu klopfen. Wenn auch das nichts hilft dann brauchst du einen neuen Kühlschrank

Bricoleur  06.03.2023, 09:08

Steckt der Stecker?

Bilalixxx
Fragesteller
@Bricoleur

Ja, wir haben den öfter raus und rein gesteckt.

Einige Kühlschränke haben unterhalb des Kompressors eine auffangschale.

Kühlschränke haben einen Kondensat Ablauf der nach hinten führt.

Im Normalfall wird der Kompressor so warm dass das anfallende kondenswasser einfach verdampft.

In dieser kondensatwanne ist manchmal ein schwimmerschalter verbaut, wenn die Schale zu voll ist dann löst der schwimmerschalter aus und der Kompressor wird abgeschaltet.

Im Normalfall kommt man ganz einfach von hinten dran um sie aus zu leeren.

Wenn es daran liegt dann funktioniert es nach dem ausleeren wieder.

Bilalixxx
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, wir werden es gleichmal probieren:)

Was für eine dumme Idee. Vermutlich gibt es jetzt irgendwo Kondenswasser an einer Stelle, wo keins hingehört, z.B. in der Elektronik der Regelung. Hatte sie ihn wenigstens abgeschaltet, oder hat der Kompressor die ganze Zeit gegen die Dampftöpfe angepumpt? Wieder jemand, der in Physik nicht aufgepasst hat, und jetzt dafür leider zahlen muss.

Abschalten, ein bis zwei Tage offen stehen lassen, Kondenswasserauffang leeren, hoffen, dass es trocknet und wieder geht, sonst Servicetechniker rufen und im schlimmsten Fall neuen Kühlschrank besorgen.

Bilalixxx
Fragesteller

Aber der Kühlschrank ist von innen ja dicht, da kann ja garkeine feuchte in die Elektronik kommen.

MeinNeuerName  06.03.2023, 09:30
@Bilalixxx

So dicht, wie Du denkst, ist der sicher nicht. Wie ist denn das Innenlicht verkabelt? Wo ist der Temperatursensor angeschlossen? Wohin läuft denn das Kondensat aus der Auffangrinne? Neuere Kühlschranke haben manchmal sogar sowas wie Umluftgebläse.

Dazu kommt, dass die Kompressoren zwar recht robust sind, aber darauf ausgelegt, immer nur kurze Betriebszyklen zu haben, danch wieder abzukühlen. Jetzt kommt Deine Mom und stellt da Töpfe mit kochendem dampfendem Wasser rein, so dass der Kompressor ununterbrochen etliche Stunden auf Vollast laufen muss. Vielleicht hat ihm das auch den Rest gegeben.

Jedenfalls haben wir hier einen Misuse-Case wie er im Buche steht.

MeinNeuerName  07.03.2023, 10:13
@Bilalixxx

:0) Das war nicht unfreundlich, nur Tatsachen. Tut mir Leid, wenn es so rüberkam, aber machen wir uns nix vor: Es war nicht die Schuld des Kühlschranks, dass es jetzt ein Problem gibt.

Kleiner Hintergrund: Ich verdiene mein Geld mit der Konstruktiom von Produkten. Dabei macht man sich natürlich immer Gedanken, welche Fehlbedienungen vorkommen können, und versucht, die Produkte so zu bauen, dass die wahrscheinlichsten Fehler durch technische Maßnahmen abgefangen werden, so dass durch kleine Unachtsamkeiten nichts kaputt geht und die Produkte trotzdem lange halten.

Hin und wieder kommen Benutzer aber auf Ideen, auf die keiner der Entwickler je gekommen wäre, die in User-Tests nie aufgetreten sind, und die in dem vorgesehenen Nutzungszenario nicht vorkommen, oder in der Betriebsanleitung sogar explizit ausgeschlossen wurden. Wirklich alle Fehler abfangen zu wollen, ist in der Regel technisch unmöglich oder einfach nicht bezahlbar.

Das hier ist so einer. Deine Mom ist sozusagen der natürliche Feind meiner gesamten Berufsgruppe, und wenn man das bedenkt, war ich sogar ausgesprochen höflich, oder? ;0)

macht er noch Licht?
Sicherung im Schaltkasten kontrolliert?
Ggf. Sicherung im Gerät suchen.