Kühl-/Gefrierkombi kühlt nicht mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte mehrere Gründe geben, warum deine Kühl-/Gefrierkombi nicht mehr richtig kühlt. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, solltest du zuerst den Kondensator (hinten oder unten am Gerät) überprüfen und vorsichtig reinigen, falls er verstaubt ist. Ein weiteres mögliches Problem ist ein defekter Thermostat, der dafür sorgt, dass der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet. Auch Kältemittelverlust durch ein Leck oder ein Defekt am Kompressor selbst könnte die Ursache sein. Bei No-Frost-Geräten kann ein vereister Verdampfer oder ein defekter Ventilator dazu führen, dass die kalte Luft nicht mehr zirkuliert. Als ersten Schritt würde ich das Gerät komplett abtauen lassen (Stecker ziehen) und danach prüfen, ob es wieder kühlt. Falls nicht, liegt wahrscheinlich ein technischer Defekt vor, bei dem ein Fachmann ranmuss. Bei einem 8 Jahre alten Gerät lohnt sich das Reparieren allerdings kaum.

verreisterNutzer  20.12.2024, 16:59

Wieso auch immer, funktioniert beides wieder (muss man nicht verstehen xD).

Solche Geräte halten nicht ewig, wenig erreichen mehr als 10 Jahre.

Das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Thermostat, Elektronik, Undichtigkeit im Kühlsystem......ruf einen Fachmenschen an.

verreisterNutzer  19.12.2024, 15:22

Ich habe das Thermostat mal auf 0 gedreht und dann wieder auf was Höheres. Es fängt an zu brummen und es arbeitet. Ich kenne mich leider gar nicht aus...Aber es ist ja bestimmt kein Zufall, dass der Kühl- und auch der Gefrierschrank schlapp machen.

Nussbecher  19.12.2024, 15:31
@verreisterNutzer

Wie gesagt eine Diagnose kann nur der Fachmescnh am Gerät selbst stellen. Alles andere ist Raterei.

Carina2024  19.12.2024, 14:54

Das ist eine hilfreiche Antwort