Warum kühlt der Miele Kühlschrank nicht mehr?
Hallo,
mein Kühlschrank (Kühl-Gefrierkombination Miele KD 6052 S) kühlt plötzlich nicht mehr.
Erst war kein Licht mehr, habe die Birne gewechselt, hat aber nichts gebracht. Wenn ich ein wenig da an der Fassung oder am Kabel rumgerüttelt habe, leuchtete es mal kurz auf. Dachte ok, ein Wackelkontakt, hauptsache der kühlt.
Das Gefrierfach war auch noch voller Eis, allerdings schien das langsam zu tauen. Im Kühlschrank war es auch noch einigermaßen kühl, daher war ich mir erst nicht sicher, ob er jetzt defekt ist oder nicht.
Es hätte auch sein können, dass es in der Küche zu kühl war und der Kühlschrank daher weniger "leistet". Sensoren oder irgendwas in der Richtung könnten vereist sein und er taut automatisch ab. Daher habe ich ihn bewusst abtauen lassen, bis alles vom Eis befreit war, aber auch das hat nicht geholfen.
Er scheint also defekt zu sein. Aber, ich habe immer noch die Hoffnung, dass es evtl. nur eine Kleinigkeit ist (Wackelkontakt), die man selbst beheben kann? Hättet ihr da eine Vermutung, was das ist und wie ich das testen/beheben könnte?
LG Anja
6 Antworten
Hallo
Es kommt darauf an ob der Kompressor läuft oder nicht.
Wenn der Kompressor läuft und nicht kühlt kann es nur an der Kühlflüssigkeit liegen, der Kühlschrank ist dann zu entsorgen.
Läuft der Kompressor nicht kann es am Thermostat liegen, dieser Fehler ist leicht zu beheben
Gruß HobbyTfz
Hat denn die steckdose des Kühlschranks Strom?
Na ja, bei der Stromversorgung anfangen und dann vortasten, bis man fachlich raus ist. Konkret ist das jetzt schwer, wenn du nicht mal ein Modell nennst.
Da die meisten Kühlschränke haben eine feste Verkabelung am Gehäuse, du kannst also erstmal nur Stecker und Steckdose visuell prüfen (z.B. verschmort oder anders defekt) und ggf. eine andere Steckdose testen.
Ggf. hat der Kühlschrank auch eine Sicherung, die man tauschen kann, aber wenn die durchbrennt muss das ja trotzdem einen Grund gehabt haben.
Ansonsten schnapp dir ne Kiste uns stell zumindest das Kühlgut auf den Balkon, aktuell ist es ja kalt genug. Gefriergut wird aber wohl hinüber sein, also schnell essen was geht oder ggf. bei Nachbarn parken.
Wenn der Kühlschrank älter als 10 Jahre ist, würde ich da nix mehr dran reparieren. Denn ein neueres Modell kostet zwar Geld aber amortisiert sich vermutlich schon allein über die geringeren Stromkosten.
Ich habe z.B. mit einer neuen Kühlkombi etwa 12€ an Stromkosten im Monat gespart!
Ok, danke. Modell hatte ich im ersten Satz fett markiert.
Hi Anja2013,
wenn der Kühlschrank noch Strom hat und nicht mehr kühlt kann das z.B. an dem Kühlkompressor liegen. Leider werden Dir bei der Reparatur die Hände gebunden sein und Du wirst wahrscheinlich nicht um einen Servicetechnik herumkommen.
Meistens lohnen sich solche Reparaturen heutzutage nicht mehr und das Gerät wird einfach nur noch getauscht.
Gruß, BigBee
Mind. 10 Jahre alt. Den hatte ich damals übernommen, als ich eingezogen bin, daher wahrscheinlich noch älter.
Okay. Dann ist meine Antwort eindeutig: Da würde ich nichts mehr investieren, sondern an eine Neuanschaffung denken.
Unser KS ist von 2006, hat noch nie rumgezickt und hat eigentlich kaum Gebrauchsspuren. Trotzdem überlege ich schon seit längerem, ihn auszutauschen - was mir eigentlich sehr widerstrebt, weil es ja ein funktionierendes Gerät ist...😬