Thermostat Kühlschrank selbst wechseln, worauf achten beim Kauf?

Das ist das Modell

MrSlowhand129  03.09.2022, 14:52

Wie alt ist das Teil ?

geosanlu
Fragesteller

Etwa 3 Jahre

4 Antworten

hör erstmal, ob er überhaupt ausschaltet, wenn ja, gib mal die Daten vom Typenschild an, ich teile dir dann die Ersatzteilnummer mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
geosanlu
Fragesteller

Hab das Bild ergänzt, danke

nobby0007  06.09.2022, 06:36
@geosanlu

Bitte mal den KS mit ausgebautem Thermostaten laufen lassen, die Elektrik natürlich angeschlossen lassen und gegen Berührung schützen, wieviel Grad bringt er dann im Kühlteil?

Es ist ein chinesischer Thermostat aus einem chinesischen Kühlschrank, den Thermostat wirst du nicht bekommen, ich habe einige gebrauchte auf Lager, ich muss nur die Länge vom Kapillarrohr wissen, aber bitte noch mal hören ob er abschaltet, zu 99 % hat das Gerät durch schlechte Verarbeitung eine Undichtigkeit und ist nicht mehr zu reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geosanlu
Fragesteller

Was meinst du mit "ob er abschaltet"?

nobby0007  04.09.2022, 15:57
@geosanlu

Hören, ob der Kompressor durch den Thermostaten abgeschaltet wird, die Spitze vom Kapillarrohr misst die Temperatur am Ende des Verdampfers, kommt das Kältemittel wegen Kältemittelmangel nicht mehr dorthin, so schaltet der Thermostat nicht mehr ab, es wird aber auch keine tiefe Temperatur mehr erreicht.

geosanlu
Fragesteller
@nobby0007

Ja, er schaltet ab. Hättest du einen passenden Thermostaten für mich und wie teuer wäre dieser inkl Versand?

nobby0007  05.09.2022, 06:26
@geosanlu

benötige die Länge vom Kapillarrohr, bin erst ab Do wieder zuhause, kostet nichts

geosanlu
Fragesteller
@nobby0007

Das ist etwa 57cm lang. Kannst mir gerne eine Privatnachricht senden

geosanlu
Fragesteller

Ich habe jetzt das braune und schwarze Kabel miteinander verbunden und das Gerät angeschaltet und es lief im Dauerbetrieb. Als ich es direkt danach nochmal angemacht habe, ist gar nichts mehr passiert

geosanlu
Fragesteller
@geosanlu

Jetzt nochmal wieder angemacht und wieder Dauerbetrieb

geosanlu
Fragesteller

Das Kapillarrohr ist etwa 57cm

Nein. Du benötigst exakt den Thermostaten, der für Dein Modell paßt. Es gibt hunderte verschiedene.

Wo hast Du den Thermostaten überhaupt gefunden?

Wir haben ein ähnliches Problem und starten nun die Recherche... :D

geosanlu
Fragesteller

Mich hat hier netterweise damals jmd angeschrieben