Kühlschrank zu kalt?

4 Antworten

Nur mal, weil das bei mir in der Wohnung passiert ist: Hat der Kühlschrank ein Gefrierfach? Schließt dessen Tür hunderprozentig dicht?

(Meine hochbegabte Mitbewohnerin hat um Frost im großen Bereich zu vermeiden, die große Tür einen Spalt offen gelassen. Das hatte dann natürlich eine Vergletscherung zur Folge, die wiederum den Thermostaten gekillt hat. Den neuen einzubauen war nicht einfach. Alles nur weil sie zu blöd war, die Gefrierfachtür richtig zu schließen, auch schon wegen zunehmender Vergletscherung. An den paar Euro für den Ersatzthermostaten wollte sie sich nicht beteiligen.)

So ein Regler kostet vielleicht 20 Euro oder weniger; insofern ist eine Reparatur allemal sinnvoll. Du solltest aber vorher prüfen, wie Du an das Teil kommst und wie es zu tauschen ist.

Dafür gibt es haufenweise YT-Videos.

Falls du den Thermostaten selbst erneuern möchtest: der Alte KDF 30 B1 ist nicht mehr lieferbar, der Neue K59 L2683 hat die Ersatzteilnummer 4502011100, kostet max. 20 Euro mit Versand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Wenn du die Reparatur selber durchführen kannst, könnte es sich noch lohnen. Einen Techniker anfordern, wird sich bei dem geringen Anschaffungspreis nicht mehr lohnen.