Kühl- Gefrierkombination, oberer Teil kaputt?
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Kühlschrank von Privileg, der obere Teil also das normale Kühlfach wird nicht mehr kalt, das Gefrierfach kühlt allerdings wie gewohnt. Das Typenschild poste ich als Foto dazu.
Danke schon mal im Voraus…
3 Antworten
Ich habe auch das Privileg, diese Marke zu besitzen, allerdings den TYP TR1210.
Gleicher Fehler, Grund: Der obere Thermostat war kaputt.
Neuen bestellt und einbauen lassen vom befreundeten Elektriker.
Jetzt hörte der überhaupt nicht mehr auf, zu kühlen. Grund: Es war der Thermostat, der in die Frostabteilung gehört.
Beim zweiten Versuch hat es geklappt.
Nun schnurrt der Schrank wieder, seit 15 Jahren ohne Murren.
Zunächst würde ich prüfen ob ich den Lüfter höre, der normalerweise die kalte Luft aus der Kühleinheit nach oben in den Kühlschrank bläst. Dazu Tür öffnen und den Kontakt mit der Hand betätigen so dass der Kühlschrank denkt die Tür sei zu. Dann müsstest du einen Lüfter hören. Wenn das geht würde ich zunächst das Gefrierfach und alles ab tauen, vielleicht hat sich Eis gebildet zu dem Schacht der in den Kühlschrank führt. Also abtauen und dann testen ob der Kühlschrank wenn du ihn wieder rein steckst kühlt. Wenn da auch alles funktioniert könnte das Thermostat defekt sein, der Kühlschrank denkt also er sei kalt genug. Naja und dann bleibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, die ersten zwei Schritte solltest du bereits tun
Diese Gerät hat 2 getrennte Kühlkreisläufe, also auch 2 Kompressoren, die getrennt angesteuert werden, meistens ist die obere Steuerungsplatine defekt, sie ist eigentlich nicht mehr lieferbar. (Das Gerät ist Bj. 2006)
Woher kennst du das Bj?