Wie teuer sind Klaviertransporte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für einen Transport hängen einerseits von der Strecke, andererseits aber auch von den Etagen ab. Auf jeden Fall ist ein Transport bezahlbar, je nach Entfernung wäre ein guter Preis irgendwo zwischen 100 und 300 Euro. Eine Stimmung ist übrigens NICHT teurer: So um die 100 Euro, je nach Aufwand und Region. Sicher gibt es auch Leute, die mehr nehmen, aber man kann ja auch ein paar Preise vergleichen. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber man findet leicht Transportunternehmen, die quer durch Deutschland fahren und nicht so teuer sind. Auf jeden Fall sollte man eine Spezialfirma beauftragen und nicht einfach einen Möbelspediteur. Die reinen Klavierspediteure tragen so ein Ding zu zweit schwuppdiwupp die Treppe hoch, ohne dass etwas kaputtgeht. Bitte nicht selbst versuchen, die Verletzungsgefahr ist sehr hoch!

Umzugsfirmen übernehmen jegliche Transportgüter, so auch das Klavier. Durch die Transportversicherung (die jede Umzugsfirma beinhalten sollte) ist der Auftraggeber im Schadensfall bestens abgesichert. Meistens sind die Kosten sehr gering. Es eignen sich für Kleintransporte eher kleinere Umzugsfirmen die weniger bekannt sind, da diese oft günstigere Preise anbieten. Jedoch sollte man sich immer über die Transportversicherung beim jeweiligen Transportunternehmen erkundigen.

wolle59  22.09.2010, 23:36

Schonmal eins geschleppt??

Sak61
Fragesteller

Tragen die Leute solcher Umzugsfirmen das Klavier auch hoch? Ich wohne zum Glück im 1. Stock. Wenn sie es nämlich nicht hoch tragen, ist eine Transportfirma für Pianos vllt. sinniger...

abibremer  08.04.2013, 14:45
@Sak61

nur EIN stockwerk? sollte kein problem sein, wenn nicht das treppenhaus besonders eng ist oder es sich um eine wendeltreppe handelt.

Als Beiladung ist es sicher bezahlbar-jedoch nicht als Einzeltransport. Die Lastkilometer müssen bei einem Einzeltransport berechnet werden und noch zusätzlich die Zeit des Vertragens. Da kannst Du Dir fast ein neues kaufen. Mit einer Beiladung wird es günstiger-hier solltest Du nur die Vetrage- Be- und Entladezeit bezahlen und vielleicht einen kleinen Obulus für den Fahrtweg an die Träger und Fahrer..;-)

Schau einmal, Anruf zum Null-Tarif: http://www.klaviertransporte.com/

.

Das Teure daran wird nicht der Transport sein, sondern das Klavier muss nach dem Transport gestimmt werden !!!

wolle59  22.09.2010, 23:30

Seit wann wird das Klavier a) von der Transportfirma gestimmt und b) das Klavier muss sich erstmal an die neue Umgebung "einstellen" und wird daher erst 14 Tage nach Transport gestimmt..

rivabella  23.09.2010, 00:08
@wolle59

lach, nach jedem Transport muss natürlich ein Fachmann, genannt "Klavierstimmer", das Klavier stimmen ;o)) und das ist eben sehr teuer !!!

Das teuere ist die sachgemäße Schlepperei. Nimm einen Transporter, zahle die 120€ einladen und nochmal 120€ zum ausladen. Oila

powerfraqu6464  22.09.2010, 23:30

Aber bei der Spedition ist der Transport auch versichert, bei Selbstmiete des Transporters haftest Du ja selbst.

wolle59  22.09.2010, 23:35
@powerfraqu6464

Klar ,nur da sind die Kosten dann , je nach Klavier, ungleich hoch. Bsp. Die Fahrt kostet ca. 500€. Klavier kostet 1500€ (beim kleinsten und billigsten einigermaßen bespielbares)..nochmal 2mal 120€ Schleppkosten......gleich 740€ nur für den Transort von A nach B..Bei 10.000€ Klavierist das vll machbar aber unsinnig.