Jemand Erfahrung und Tipps wie man ein kleineres Klavier (400-500kg)transportieren kann?
Ich will keine 400-500€ transportkosten bezahlen. Und muss von einem Haus ins andere , ohne Stufen. Es muss in einen Transporter halt. 3-5 Helfer habe ich. Vielleicht hat jemand Tipps und tricks wie man es am günstigsten und sichersten macht
6 Antworten
Ich habe vor Jahren mal ein Klavier umgezogen. Wir waren 4 kräftige Männer und haben uns Trageschlaufen umgelegt und diese an den Ecken des Klaviers befestigt.
Wir hatten sogar 4 Stufen dazwischen. Die waren am schwersten da das Klavier einen runterziehen will. Aber ansonsten kann man es mit Vorsicht und Zwischenpausen schaffen. Eine Hebebühne am Fahrzeug ist ein muss. Es auf eine Ladefläche zu heben ist fast unmöglich.
Ein Klavier ist deutlich schwerer als ein Pool Billiard Tisch in Turniergröße. :)
Denn kann man wenigstens zerlegen.
Siehe die anderen Antworten. Ich habe bereits in zwei Fällen erlebt, dass nach einem Amateurtransport die Klaviere vermeintlich heil ankamen. Bis man dann auf ihnen spielen wollte und feststellen musste, dass das Innenleben beschädigt wurde. Feine Haarrisse waren schon ausreichend und Restaurationen sind noch teurer als ein spezieller Klaviertransport.
lg up
Klar kann man das machen aber empfehlenswert ist es definitiv nicht.
Ich selbst hab mal ein Praktikum beim Klavierbauer gemacht und hab dort zu schauen dürfen wie zwei kräftige Männer mit viel Erfahrung ein Klavier "rumwuchten".
Es gibt spezielle Ausrüstung für das ein und ausladend sowie hochheben.
Am besten du lässt dich beraten und vielleicht könnt ihr auch ein Deal ausmachen. Macht euch nicht unnötig den Rücken kapput
Ein "kleineres" Klavier hat nicht 400 -500 kg sonder eher nur etwa 200 kg. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert, den Transport selber durchführen zu versuchen. Auch wie man Klaviere transportiert muss gelernt werden, auch sollte man dazu einen passenden Transportwagen und Tragegurten haben und damit umgehen können. Anderenfalls läuft man in Gefahr, sich unter Umständen schwer zu verletzen, das Klavier, den Boden, Wände oder Einrichtungsgegenstände zu beschädigen. All das dann zu beheben kostet dann meist viel mehr als ein professionell durchgeführter Transport.
Ich habe frueher in einem Club gearbeitet, wo fuer fuer bestimmte Shows ein Klavier geliehen wurde, und das wurde im Transporter einfach mit Matten gepolstert, und die Traeger haben Tragegurte benutzt.