Günstiger Gaming PC für FIFA/GTA/...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für GTA braucht es keine besondere Hardware, dafür reicht auch bereits ein relativ schwacher PC aus, da die Spiele aus der GTA Serie ja auch schon entsprechend alt sind.

Für FIFA, gerade für die aktuelleren Versionen, wird schon etwas stärkere Hardware benötigt. Vor allem die Grafikkarte sollte schon etwas stärker sein, als die Einsteigermodelle.

Das wird mit deinem Budget echt eng. Dafür würdest du im Moment z.B. folgenden fertig PC bekommen können, mit einer relativ schwachen Grafikkarte:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Für GTA V reicht der PC komplett aus. Das Spiel sollte selbst in 4K UHD Auflösung mit über 60FPS spielbar sein.

https://systemanforderungen.com/spiel/grand-theft-auto-v

Bei FIFA23 sieht es da schon anders aus. Da sind 50 bis 60FPS gerade so möglich, bei maximal 1080p FHD Auflösung und niedrigsten Einstellungen in dem Spiel.

https://systemanforderungen.com/spiel/fifa-23

Grundsätzlich spielbar sind beide Spiele auf dem Ryzen 5 4500 Prozessor und der GTX 1650 Grafikkarte, aber für viele Spiele wird die GTX 1650 Grafikkarte nur bedingt ausreichen, so das, je nach Spiel, entsprechende Kompromisse notwendig sind, bei der Auflösung und den Detaileinstellungen in dem jeweiligen Spiel. Aber mehr ist mit deinem Budget nicht möglich, zumindest nicht mit einem fertig PC.

Wenn selber bauen eine Option sein sollte, dann wäre schon etwas mehr möglich, zumindest eine stärkere Grafikkarte. Dafür würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f9214e2214f578c42b376269b898ee6334c810cfaec2c97dc40

Für 25,-€ Aufpreis könntest du auch einen Ryzen 5 5500 Prozessor einsetzen, womit du dann aber bei ca. 515,-€ landen würdest, was sich aber lohnen könnte.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4816vs4807/AMD-Ryzen-5-4500-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Die DDR4-3200 RAM Module nutzen die Prozessor Spezifikationen optimal aus, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000 und 5000 AM4 Prozessoren sind für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss, denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit vom BIOS/UEFI am Speichercontroller, der im Prozessor steckt und nicht irgendwo auf dem Mainboard oder an den RAM Modulen selbst.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sinkt zusätzlich auch noch, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden. Vereinfacht lässt sich sagen, das je mehr RAM Module pro Speicherkanal eingesetzt werden, das dadurch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sinkt. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI am Speichercontroller im Prozessor einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind. Da dafür aber der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet wird, können die nur via overclocking erreichbaren Speichergeschwindigkeiten nicht garantiert erreichbar sein, sie sind nur einstellbar und damit möglich. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming)