Günstigen Gaming-PC für GTA5?

Er muss nicht komplett krank aussehen, einfach die Leistung sollte stimmen.

broti0790  05.04.2024, 07:58

Sind Headset, Maus (+ Pad), Tastatur und Monitor schon vorhanden? Falls nicht, rechne dafür auch nochmal mind. 200€ ein. (kA wie da die genaue Umrechnung zu Franken ist) eher 300

Fragenauer
Fragesteller

Maus habe ich, Monitor habe ich einen (alten Occasion) von Samsung, Headset theoretisch auch schon aber mit 500 Franken beziehe ich mich nur auf den PC an sich. Danke für die Info!

6 Antworten

Also meine Meinung/Erfahrung is einfach das pc laptop erst ab 800€ anfangen wo man dan auch gta zocken kann,

aber kannst dir auch einfach einen gebrauchten kaufen is glaub ich am günstigsten,

Musst dann halt acht geben wie alt, ob er irgendwo Kratzer oder generell macken hat, und meiner meinung nach auch ganz wichtig ob noch die original rechnung vorhanden is.

Oder du kannst dir auch selber zusammen bauen weil dann is auch nochmal billiger.

Und das mit den 800€ weiß ich jetzt ned was das Franken sind also wieviel umgerechnet das is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenauer
Fragesteller

Also ich will nur einen PC, kein Laptop... Und ich kauf mir lieber einen (ob Occasion oder nicht ist egal), anstatt einen zu bauen, da wage ich mich lieber nicht dran.

Wenn du die erfragte Peripherie nicht hast, dann lass es mit einer Anschaffung besser sein und spare noch mindestens 200 - 400 Franken an um etwas performantes zu holen und auch etwas, was nicht nächstes Jahr wieder getauscht werden muss.

sry, neee für anno 1800 sind 500 Franken zu knapp

broti0790  05.04.2024, 08:02

Er hat nicht mal angegeben, ob er die ganze Peripherie besitzt und angegeben, dass er 500 Franken ausgeben kann (ca. 500 Euro)

schortkramer  05.04.2024, 08:05
@broti0790

ja, ich hab irgendwie nichtmal die Hälfte kapiert beim ersten mal durchlesen.

Fragenauer
Fragesteller
@schortkramer

Für dich schreibe ich es sogar nochmals vereinfacht:

Budget: 500 Franken

Leistung: Spiele wie GTA5 sollen darauf flüssig laufen können.

Fertig.

schortkramer  05.04.2024, 08:11
@Fragenauer

die leute stellen immer die selben Fragen hier und wenn ich beim überfliegen 3 schlagworte sehe:"welcher,gaming PC,gta V" fangen meine finger automatisch an zu tippen

Fragenauer
Fragesteller
@schortkramer

Ja aber jeder hat halt andere Präferenzen... Ich meine GTA5 nur als Beispiel, Cities Skylines wäre eigentlich viel zutreffender für mich und jeder hat auch ein anderes Budget. Anstatt überall das gleiche zu antworten (wie Du selbst erwähnst), kannst du doch auch wirklich jemanden helfen oder wenn nicht, was Du selbstverständlichst auch kannst, einfach die Frage ignorieren.

schortkramer  05.04.2024, 08:13
@Fragenauer

was jetzt? willst du damit anno 1800 zocken können oder nicht? für gta V tuts fast ein toaster. anno 1800 hingegen ist arschanspruchsvoll! immernoch eines der 5 Hardwarefordernsten Spiele überhaupt.

Fragenauer
Fragesteller
@schortkramer

Meine Spiele (auf Steam): Anno 1800, Anno 1404, Anno 2070, GTA5, Cities Skylines, King of Retail, Rollecoaster Tycoon 1/2/3, Planet Coaster, Emergency (5), nur um ein paar Beispiele zu nennen. Wenn Anno 1800 nicht 100% perfekt läuft weil es anspruchsvoll ist, ist das auch nicht so schlimm, aber immerhin spielbarer wie auf einem Laptop.

Fragenauer
Fragesteller

Wie viel RAM, Speicherplatz usw. Würdest du mir für solche Spiele empfehlen?

Fragenauer
Fragesteller
@broti0790

Gibt es sonst noch wichtige Eigenschaften dafür? Wie gesagt kenne ich mir da einfach noch zu wenig aus und wenn du mir hilfst bin ich sehr froh.

Bau dir einen PC mit einem Ryzen 5 8500G, dazu ein günstiges Mainboard, 16GB DDR5 Ram, 512GB SSD, einfaches Gehäuse und einem günstigen Netzteil. Beachte, dass du keine Grafikkarte brauchst, weil die Ryzen 8000 Cpus eine sehr starke Integrierte Grafik haben (https://www.youtube.com/watch?v=nLxyiJtV_h8).

Beispielkonfiguration:

CPU:https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html

Mainboard:https://geizhals.de/gigabyte-a620m-gaming-x-ax-a2924943.html

Ram:https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g56c46u5-a2989363.html?hloc=at&hloc=de

SSD:https://geizhals.de/adata-xpg-spectrix-s20g-500gb-aspectrixs20g-500g-c-a2455900.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:https://geizhals.de/silverstone-essential-argb-et500-argb-500w-atx-2-4-sst-et500-argb-a2554913.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: Beliebig

Kühler: Beliebig

Ohne Kühler und Gehäuse: 401,57Euto / 392,46Franken

Woher ich das weiß:Recherche