Wie transportiert man am besten ein Klavier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate, so etwas von einem auf Klaviere spezialisierten Transportunternehmen machen zu lassen. Ich habe schon den ein oder andern Amateur erlebt, der sein Klavier selbst transportiert hat. Das wirkte alles super, bloß klang das Klavier dann hinterher wir Hulle, da Haarrisse im Resonanzkörper entstanden sind. Minimales Anecken reicht da schon. Die Reparatur war dann um Längen teurer als es ein professioneller Transport gewesen wäre.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

.... die sind deutlich schwerer als eine Waschmaschine (bis 250 KG). Die Profis anrufen, die haben Tragegurte und schaffen das zu zweit. Einfach Klaviertransporte googeln.

Du möchtest sicherlich nicht, dass sich jemand dauerhaft verletzt. Neben Schäden am Rücken kommt es auch schnell zu Quetschungen an den Händen o.Ä.

Ebenerdige Transporte habe ich selber gemacht. Treppenhäuser immer den Profis überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte upbrunce bestätigt

Grundsätzlich ist ein Klaviertransport etwas für Fachleute. Die findest Du am besten über ein Klavierfachgeschäft, die arbeiten mit spezialisierten Speditionen zusammen.

Ich warne übrigens vor auf ebay oder willhaben billig verkauften oder verschenkten Klavieren. Zu oft sind das völlige Leichen, und der Besitzer spart sich durch „verschenken“ die oft erheblichen Abtransport und Entsorgungskosten!

Bevor Du ein Klavier von privat erstehst, unbedingt vorher von einem Fachmann begutachten lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sagt, dass Klaviere nicht schwer sind, hatte noch nie damit zu tun, oder meint ggf. ein EPiano. Selbst Fachunternehmen, die das ständig machen, kommen zum Teil mit 4 Mann. Schreibe aus Erfahrung.

Ich lese jeden Morgen 2 Bücher und renne danach 42 Kilometer. Danach mache ich ein 5 Stunden Bizeps Workout und Heirate eine Frau.
Wenn du auch so leben würdest, könntest du ohne Probleme dein Klavier selbst zu Fuss tragen oder halt mit in den Bus nehmen:
Liebe Grüsse
Doktor für Medizin und so

IchDirk  23.10.2023, 13:53

Ich gehe morgens auf Toilette, schmücke meine Wohnzimmertüre mit Hellowahn Furunkels und massiere mit der rechten Hand meinen linken Schulterflügel. Dann fahre ich die Katze zum Tierarzt ..... Wenn Du so flexibel schreiben würdest wie ich denke, wäre aus meinem Klavier ein E-Piano geworden was ich beim Umzug unterm Arm klemmen würde,