Gibt es einen Begriff dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LunarEclipse!

Deine Fähigkeiten bedeuten, dass dein relatives Gehör sehr gut trainiert ist, das heißt, dass du die Tonhöhenabstände genau hörst. Dass du einzelne Töne oder Melodien (gesungene oder gehörte) dann reproduzieren kannst, bedeutet, dass du die Töne deines Instruments gut erinnerst und daher dem Ton im Kopf zuordnen kannst. Das ist ebenfalls durch entsprechendes Training zu erreichen.

Wenn du zusätzlich eine Ton nur beim Hören z.B. als A oder gis identifizieren könntest, hättest du das absolute Gehör.

Toll, dass du dein Gehör so gut geschult hast!

LG

gufrastella

Das ist spielen nach Gehör und du hast offensichtlich ein relativ gutes relatives Gehör (also kannst Intervalle gut hören und so). Wenn du zu jeder Zeit (auch wenn du eine Weile nicht gespielt hast) einen Ton eindeutig identifizieren kannst dann ist es sogar ein absolutes Gehör

Talent, Begabung vielleicht.

Gruss