Klaviertransport?

3 Antworten

Nein. Ein professioneller Transport kostet deutlich mehr (es sei denn du lässt es aus dem Nachbarhaus abholen und die Firma ist eine Straße weiter). Von einem Transport durch Laien würde ich abraten. (Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht, er meinte es lief alles glatt, dennoch hatte durch den mangelhaften Transport das Instrument danach diverse Haarrisse im Resonanzboden, und die Reparatur war dann teurer als es der professionelle Transport gewesen wäre.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hmmmm...., hast Du Dich vergewissert, dass das Klavier den Kaufpreis überhaupt wert ist?

Ich möchte Dich jetzt nicht fürchterlich enttäuschen, aber bei Ebay werden häüfig Klaviere "verkauft", die völlig wertlos sind und sogar einen negativen Wert haben, nämlich den für Abtransport - der teuer sein kann - und Entsorgung. Checke das nöigenfalls noch einmal!

Ein Klaviertransport ist eine Sache für Spezialisten und nichts für Laien, ein Klavier kann mehrere hundert kg haben, je nach Größe und Bauart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solche Überlegungen stellt man besser VOR dem Kauf an. Mit 110 Euro wirst du bei professionellen Transporteuren nicht weit kommen.

Eine Chance wäre, wenn du ein paar Freunde hast, die mit anpacken können, und von denen einer einen Lieferwagen hat oder einen organisieren kann.

Sarahtml030800
Fragesteller

ich habe einfach nicht überlegt, ich weiß. danke.