Reiten oder Klavier?
Hi Leute, ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Da meine Familie nicht sehr viel Geld hat, kann ich höchstens zwei Hobbys machen. Im Moment reite ich und spiele Geige. Die Geige kostet 33 Euro Miete im Monat und das Reiten je nach Monat 50 oder 62 Euro. Allerdings möchte ich Klavier lernen. Und dazu hätte ich erstmal eine Frage an alle die, die KEINEN Klavierunterricht nehmen und die, die NICHT reiten: Soll ich lieber Klavier spielen, aber dafür nicht mehr reiten oder soll ich reiten, aber dafür kein Klavier spielen? Und dann noch eine Frage an alle: Kann man ein Klavier mieten? Wenn ja, wie viel kostet das dann im Monat?? Und jetzt noch eine an die, die schon Klavier spielen: Was kostet Klavierunterricht im Monat? LG Reitfan
16 Stimmen
16 Antworten
Hi :) Ich kann dich verstehen. Das ist eine sehr schwere Entscheidung die du dir sehr gut überlegen solltest. Mein Tipp wäre, spiel geige und reite :) Klavier kannst du dir später mal anlernen aber wenn du 2 Instrumente spielst könnte die Schule ein wenig zurückbleiben. Geige zur Beruhigung und Reiten für den Ausgleich ;) ich hoffe ich konnte dir helfen ;) mich würde freuen wenn du mir deine Entscheidung mitteilst Glg
ich hätte beides so gern gelernt, aber meine Eltern haben es mir nicht ermöglicht, obwohl sie es versprochen hatten... hatte damals extra alle meinen anderen Hobbies aufgegeben...
Ich würde mich fürs Klavier entscheiden. Reiten kannst du ja jederzeit weiter machen, aber gerade wenn man jung ist, fällt es einem leichter ein Instrument zu lernen
Hallo :) Ich habe früher eine Zeitlang beides gemacht (reiten & Klavier) und musste mich dann aus zeitlichen Gründen auch entscheiden. Ich habe mich für das reiten entschieden und diese Entscheidung habe ich nie bereuht und das werde ich auch nie.. Das war das beste was ich hätte machen können :)
Ich würde reiten nehmen . Würde dir das etwas ausmachen anstelle von Klavier spielen Keyboard zu versuchen ? Das ist ja so ähnlich und kostet auch weniger.
aber es kommt immer noch darauf an was du am meisten willst!
Ich will iwie lieber Klavier lernen, da ich sowieso sehr talentiert im Thema Musik bin sollte kein Eigenlob sein), allerdings, ich LIEBE Pferde und ich kann auch nicht ohne sie. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll:'(
Aber man hat nicht den schönen Klang und man hat weniger Tasten, dass heißt man kann auch nicht alles spielen