Würdet ihr eurem Kind erlauben, Geige zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja auf jeden Fall. Ich selbst spiele seit 2014 Geige und seit 2021 Klavier. Wenn man die nötigen Mittel hat und das Kind den Wunsch hat, warum nicht.

Es ist sogar sehr sinnvoll, mehrere Instumente zu spielen. Viele meiner Freunde und Verwandte spielen 2-4 Instrumente und nutzen es in ihrem Leben und Beruf. Das eine Instrument fördert das andere.

Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich meine Eltern überreden konnte, mit Klavier anfangen zu dürfen. Es ist wichtig, dass man dranbleibt (beide Instrumente) und zeigt, dass es nicht umsonst ist.

Die Geige wird als die Königin der Instrumente bezeichnet, weil sie sehr anspruchsvoll ist. Wenn man sie wirklich gut spielen kann, klingt es fantastisch. Wer den Wunsch hat, soll auf jeden Fall die Möglichkeit haben, Geige zu spielen.

Ich hoffe sehr, dass deine Eltern mehr Verständnis zeigen und dir die Möglichkeit bieten, Geige spielen zu lernen 💓

LG Silberschweif

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2014 Violine und seit 2021 Klavier.
Ja

Natürlich hängt es auch von den finanziellen Verhältnissen ab, denn Unterricht kostet.

Musik wirkt sich positiv auf die Psyche aus, nicht nur beim Spieler sondern in der Regel auch beim Zuhörer. Es ist eine sehr schöne Art der Freizeitgestaltung.

In klassischen Orchestern ist ein gutes musikalisches Wissen wichtig, doch auch moderne Bands benötigen Musiker. Mir gefällt eine musikalische Begleitung.

Gerade Liedermacher verwenden gerne auch ein Klavier. Udo Jürgens war dafür bekannt. Der Sänger der Rap-Band Antilopengang hat vor 2 Jahren eine Solo CD mit Klavierbegleitung gemacht https://youtu.be/Y-B0lXnierw Auch Rock Bands haben teilweise Klavierbegleitung, wie Daniel Landa https://youtu.be/hToRZu7hGdM

Geige wird als Instrument in moderner Musik immer mehr verwendet. Im deutschen Mittelalter Rock, wie Saltatio Mortis, Subway to Sally, Tanzwut, Corvus Corax etc. spielen die Bandmitglieder verschiedene Instrumente, darunter oft auch Geige.

Die Folkband Cechomor verwendet sogar mehrere Geigenspieler in ihrer Band https://youtu.be/x8zBm265v9Y die Metalband Metalwings hat sogar Klavier und Geige https://youtu.be/tKpvzjzCQXg

Wenn du wirklich sehr gerne musizierst und dementsprechendes Können hast, dann könnte es für einen Beruf reichen. Selbst wenn nicht, ist es eine tolle Freizeitbeschäftigung.

Ja

Wenn er Interesse zum Lernen hat, wäre es mit Abstand eine gute Idee, ein zweites Musikinstrument zu lernen. :) Trotz des Preises würde es sich lohnen, hochwertige Unterrichten und Quellen dafür zu bekommen, damit er eine gute Qualität daraus bekommen kann. 😃 Ich sehe mit Abstand viele Vorteile dahinter, noch ein, weiteres Instrument neben des Klaviers zu lernen, insbesondere bei der Vielseitigkeit der damit verbundenen Gelegenheiten.

Auf jeden Fall solltest Du mal einen Versuch auf die Geige geben, weil Du Dein Verständnis von Musiktheorie im Allegemeinen dadurch verbessern kannst. 😁

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶
Nein

Nein, zumindest nicht, wenn mein Kind mir in der Form vorschreiben wollen würde, wie mein Geld auszugeben ist und mit dem Wort "ich will unbedingt" ankäme. Das Leben ist kein Ponyhof und die gebratenen Tauben fallen nicht vom Dach. 2000 Euro zusätzlich im Jahr empfinde ich persönlich als einen Haufen Geld - insbesondere wenn eine ähnliche Summe (so verstehe ich Deinen Satz) bereits ausgegeben wird.

Was würdest Du denn zu den Kosten beitragen wollen - wenn Du schon so unbedingt willst, müsstest Du doch was dazu geben wollen? Damit könntest Du mich zum Nachgeben bekommen, z.B. gebe von meinem Taschengeld was ab u.ähnl. ...

Einfach zu sagen, die Eltern haben ja das Geld, sollen sie es doch abdrücken, empfinde ich als unverschämt.

Ja

Ja, klar. Wenn du später mal dein Instrument gefunden hast, ist Klavier immer noch die beste Grundlage- auch bei einem Studium an der Musikhochschule.