Bringt es etwas, täglich mindestens 2 Stunden Geige zu üben?

6 Antworten

Übe niemals müde, sondern immer konzentriert. Dein Vorteil liegt im musikalischen Grundwissen, dem Gehör und im Trainingsvorsprung der Fingermuskulatur.

Vieles andere ist altersabhängig und auch individuelle Typsache. Es sollte bei max. drei Stunden Gesamtübezeit bleiben. Wenn Du jünger als 16 bist, maximal 2 Stunden und zwingend starken körperlichen, täglichen Ausgleich (Rücken!), der bei Violine noch wichtiger ist als bei Klavier. Wenn Du 16 oder älter bist, hängt viel von Deinen Ambitionen und Berufswünschen (Profimusikerin?) ab. Da darf es in Ausnahmefällen auch ohne Weiteres mehr als drei Stunden und intensiver werden, aber vergesse niemals die Grundregeln 'mit Hirn' und 'Ausgleich'. Lerne, überlegt zu üben - dann geht es am schnellsten.

Geige ist kein einfaches Instrument. ich erinnere mich an die vielen Tränen meiner Schwester, die sich als Kind aus eigenem Ehrgeiz ziemlich gequält hat. Wichtig ist, dass du Spaß am spielen hast und nach und nach versuchst deine eigenen Elemente zu integrieren. Wie lange du übst, ist dir und deinem Spaß daran überlassen.

Es ist generell viel besser, kürzer zu üben, aber dafür öfters. (spaced repetition)

Wenn du die zwei Stunden sinnvoll durchhalten kannst, kannst du natürlich zwei Stunden am Stück üben. Wenn du allerdings halbwegs desinteressiert wirst, lohnt es sich, sich die Zeit aufzuspalten.

Hoffentlich übst Du richtig! 20 Minuten richtig üben bringt jedenfalls mehr als 2 Stunden falsch zu üben. Hoffentlich hast Du einen guten Lehrer 😉.

Natürlich bringt es was -> du hast Spaß daran. Wieso solltest du aufhören damit wenn es dir doch Spaß macht?