Klavier mieten, leasen oder direkt kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Mieten würde erstmal die beste Chance bestehen das du sehen kannst ob du es wirklich langfristig haben möchtest oder ob du nach ein paar Monaten merkst das du doch lieber ein anderes Klavier haben möchtest. Und, wenn du merkst das es perfekt für dich ist besteht sicher am Ende die Gelegenheit es dann abkaufen zu können und während der Mietzeit könntest du immer etwas Geld auf Seite legen um es danach zu kaufen. Oder frage nach ob auch Ratenzahlung gehen würde dann würdest du es langsam abbezahlen.

Frage, ob Dir die Miete komplett auf den Kaufpreis angerechnet wird. Das weitere ist eine Rechenaufgabe. Bei Barzahlung kannst Du meistens noch einen Nachlass herausholen, so wäre es vielleicht eine Idee, Dir das fehlende Geld (bei z.B. den Eltern) auszuleihen.

Ich hoffe, das Klavier um € 2.000.-- ist ein gebrauchtes, ein Neuklavier um so viel (wenig) Geld ist von sehr zweifelhafter Qualität. Ist es gebraucht, so sollte die Qualität okay sein, soferne Du bei einem seriösen Händler kaufst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FranzMann180
Fragesteller

Anscheinend soll nach der Miete das am Kaufpreis angerechnet werden laut der Website. Nur bar bezahlen geht zumindest für den vollen Preis noch gar nicht, deshalb möchte ich es Mieten.

Es ist tatsächlich auch ein niederländisches Klavier von 1970 und somit gebraucht. Für ein neues Instrument würde ich mehr ausgeben wollen, aber noch verdiene ich nicht genug für was modernes.

Schon mal an ein gebrauchtes E-Piano gedacht? Das ist mit 300-500 € bezahlt und dat den Vorteil, dass man (mit Rücksicht auf die Nachbarn) auch mit Kopfhörern üben kann.

FranzMann180
Fragesteller

Ich habe bereits eines und möchte ein akkustisches haben