An die Klavier- Piano-und Keyboard-Spieler: Welche Hand übernimmt beim Spielen die schwierigeren Aufgaben?

Das die Handsynchronisation schwierig ist, ist mir klar. Die Frage ist aber nicht, was das Schwierigste allgemein beim Klavierspielen ist.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

rechte Hand 60%
zu ausgewogen um das sagen zu können 40%
linke Hand 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
rechte Hand

Größtenteils die rechte Hand, da die Melodie meistens in der rechten Hand ist und diese die komplizierten Rhythmen, schnelle Läufe und unterschiedlichste Verzierungen enthält. Dafür geht sie in der Regel aber auch schneller ins Ohr (, weil sie eben so oft die Melodie spielt).

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, bei Etüden ist es beispielsweise oft sehr ausgeglichen und der Anspruch in beiden Händen ziemlich hoch. Es kann aber auch schwierig sein, wenn die linke Hand mal die Melodie hat, weil man sie gut hervorheben muss, was man normalerweise nicht so macht, weil die linke Hand in der Regel hauptsächlich Begleitung spielt, weshalb das einigen schwer fallen kann, und dann übertragen sich die Schwierigkeiten von der rechten auf die linke Hand.

Genauso kann es auch passieren, dass einige Polyrhythmen Schwierigkeiten in der linken Hand bereiten können.

Grundsätzlich ist aber bei den meisten die Mobilität höher bei der rechten Hand, eben weil die linke Hand so selten gefördert wird.

Läufe, die ich mit der rechten Hand im Schlaf schaffe, würde ich mit der linken Hand niemals einfach so hinbekommen, daher ist es schwierig, den Schwierigkeitsgrad so zu bestimmen. Da müsste ich schon sehr viel mit der linken Hand üben, damit sie dasselbe Level wie die rechte erreicht.

Rein theoretisch betrachtet ist die rechte Hand meistens schwieriger, aber praktisch kann die linke Hand, eben weil man sonst nicht so anspruchsvolle Passagen mit der linken Hand spielt, ebenso Schwierigkeiten bereiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
verreisterNutzer  04.09.2023, 00:49

Danke für diese deutlich überausführliche Antwort.

zu ausgewogen um das sagen zu können

Kommt ja drauf an, was man spielt. In der klassischen Klavierliteratur (mit der ich mich beschäftige) gibt es da keinen Vorzug (oder eben Nachteil, wie immer man es sieht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
rechte Hand

Ich habe es ja nie zu grossen Ehren gebracht am Klavier, aber bei mir war es klar die rechte Hand. 🤷‍♂️

rechte Hand

Da die rechte Hand den Hauptpart übernimmt, nämlich die Melodie finde ich die rechte Hand oft schwieriger als die linke.

Allerdings ist beides relativ schnell (wenn man dranbleibt) gelernt, zumindest Teile des Stücks.

Das eigentlich schwierige ist das zusammensetzen beider Hände

zu ausgewogen um das sagen zu können

Einerseits spielt man mit der rechten Hand Melodien, mit der linken ist man (ist zumindest bei mir so) aber wesentlich unflexibler und da wirds dann gleich extrem schwer, wenn es über einfache Bassnoten oder Akkorde rausgeht.

Allgemein würde ich also sagen die rechte Hand, aber die linke ist bei manchen Stücken auch schwierig zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre