Kann man mit einem E keyboard Piano spielen erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man kann mit einem Keyboard Klavier spielen erlernen 50%
Man kann mit einem Keyboard nicht Klavier spielen erlernen 50%
Andere Meinung 0%

5 Antworten

Man kann mit einem Keyboard Klavier spielen erlernen

Man kann es lernen. Aber es wird sich halt nie wie ein Piano anhören. Und du solltest dir bewusst sein, dass das Gefühl beim Keyboard spielen anders sein könnte als beim Piano spielen. Außerdem hören sich fast alles Keyboards nicht gut an ,wenn man darauf Lieder spielen will, die ursprünglich auf einem Piano/Klavier komponiert worden.
Fazit: Als Anfänger kann man erstmal auf einem Keyboard lernen. Spätestens wenn du fortgeschritten bist, solltest du auf jeden Fall zu einem E-Piano wechseln.

DieWeebsZocken
Fragesteller

Ab wann ist man fortgeschritten? Zum Beispiel für Daylight müsste ich glaub ich 88 Tasten haben. Und bei Rivers flows in you ist ein E piano besser oder?

GothGruftie  12.06.2023, 07:08
@DieWeebsZocken

Das ist genau das gleiche wie auf der Gitarre. Man kann nicht aus Liedern sagen ,wann man fortgeschritten ist. Wenn du fortgeschritten bist, solltest du den Fingersatz und die Akkorde beherrschen. Fortgeschrittene können auch selbst Lieder erfinden und sie können Töne durch das Gehör bestimmen lassen. Die Töne hören sich aber beim Piano spielen anders an als beim Keyboard.
Wenn du für Daylight 88 Tasten haben müsstest, solltest du dir jetzt schon mal ein Piano besorgen (wenn du es unbedingt lernen willst).

wenn man wirklich Klavier spielen will, genügen 5 Oktaven mit einer ungewichteten Klaviatur nicht.

Das sind sehr leichtgängige, ungewichtete Keyboard-Tasten

Gute Digitalpianos haben eine graduierte Hammermechanik wie beim Flügel & 88 Tasten, 3 Sensoren & teils auch Echtholzeinlagen statt Plastiktasten

Man kann mit einem Keyboard nicht Klavier spielen erlernen

Klavier spielen im weiteren Sinn halt irgendwo schon aber definitiv nicht Piano. das wird dir auch jeder Klavierlehrer bestätigen- du kannst nicht einfach ein Keyboard nehmen, die Ansprache und das Anschlaggefühl ist völlig anders. Auch das Pedal hat ein anderes Gefühl.

Also im Prinzip- das macht man nicht. Man benutzt ein Keyboard nicht zum Klavier lernen. Man benutzt ein Keyboard nur wenn man dabei bleiben will.

Man kann mit einem Keyboard nicht Klavier spielen erlernen

Keyboard und Klavier sind 2 unterschiedliche Instrumente. z.B. Du lernst ja auch nicht mit Klavier spielen Gitarre. Die Fähigkeiten die du beim Klavier spielen erlernst können dir zwar beim lernen von der Gitarre helfen, du lernst damit aber keine Gitarre

das erlernen ist hier vor allem die Tasten zu einem Ton zuordnen zu können und dieses harmonisch ineinander zu setzen, der Klang des Tons mag anders sein aber die Stimmung sollte korrekt sein

Daher ist es auch am Keyboard möglich, wie man ja hört kannst du ja spielen am keyboard, natürlich der Klang ist was völlig anderes, ich zb hab ne uralte yamaha eorgel das ding klingt sicher nicht wie ne richtige Kirchenorgel das ist klar.

Aber das ist die Klangebene die dich stört das erlernen ist das selbe an sich.

Midi programme , also Programme die midi erkennen mit anderen kannste dein Keyboard vllt besser nutzen

son delay is leider oft normal wegen der Verkabelung.