Ist dieses E Piano gut?

5 Antworten

Hallo,

Man kann sich übrigens ein Transport für das Klavier kaufen, ich besitze auch ein Klaver obwohl ich mehrere Stockwerde über dem Boden wohne.

Zum Digitalpiano, ich würde mir kein Piano von einer (NoName) Marke kaufen, dass es um fast 50% reduziert ist, halte ich auch für sehr verdächtig. Ich kenne die Marke jedenfalls nicht.

Bekannte Marken sind, Kawai, Yamaha, Casio, Roland.

Hi DieWeebsZocken,

schön, dass Du Dir ein E-Piano holen willst! Musik bringt so viel. Ich spiele auch Klavier und hatte das selbe Problem. Für mich hat sich der Umstieg aufs Klavier definitiv gelohnt. Hängt aber immer von der Qualität des Keyboards und den Klaviers ab, ob es wirklich besser wird.

Im Internet das passende Instrument ist schwierig. Jedes Klavier hat z.B. beim Anschlag Unterschiede im Druckpunkt. D.h. Du musst eigentlich ausprobieren, ob Du lieber "zart" oder "kräftig" mit dem Finger auf die Tasten drückst - ich meine jetzt grundsätzlich, nicht für die Lautstärke.

Wenn bei Dir Mitbewohner im Zimmer sind, kann die das "Klickern" der Tasten in den Wahnsinn treiben (wenn Du mit Kopfhörer spielst, hören die ja nicht die Melodie).

Auch das Pedal ist ein kritischer Punkt. Meine Bekannte hatte ein E-Piano, dass wunderbar leise war, man das Drücken des Pedals aber durch die (dünne) Decke darunter gehört hat.

Ich kenne die von Dir angegebene Seite nicht. Bieten die vielleicht online eine Beratung an?

Bei https://www.thomann.de/ habe ich wiederholt schon (nicht für Instrumente) eine super Beratung bekommen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - ist ja doch eine große Investition - schau Dich nach Musikfachgeschäften um. Ich persönlich gebe lieber etwas mehr Geld aus, wenn ich dafür genau das für mich geeignete Instrument bekomme.

Viel Erfolg bei der Wahl!

LG

DieWeebsZocken
Fragesteller

Also am besten zu einem Musik Laden fahren und ausprobieren? Da müsste ich mal schauen, wo ein Musikladen hier ist (nähe Wuppertal). Noch eine frage, unzwar was bringen die 3 Pedale genau? 1 ist ja für verlängerung von Tönen. Aber was ist mit den anderen 2 ?

Falaisa1  07.06.2023, 07:43
@DieWeebsZocken

Wäre auf jeden Fall mein Rat, ja. Ich empfehle eher ein großes Geschäft, lieber mal eine Stunde im Auto unterwegs sein. Vorher einen Termin zur Beratung ((Thema E-Piano) vereinbaren und fragen, wie viele E-Pianos / Keyboards im Laden sind. Wie gesagt, ist doch eine stramme Summe Geld, was Du investieren wirst. Und davon abgesehen kann Dir auch schnell die Freude am Musizieren vergehen, wenn das Instrument nicht passt.

Oder wie Tommgrinn unten bemerkt, eben online bei Thomann. Erklärung Pedale siehe z.B. hier: https://www.pianoo.de/klavierpedale-sustain-soft-sostenuto-daempferpedal/

Ich verwende das linke Pedal z.B., wenn ich einen Ton spiele, der gehalten werden soll, aber die weiteren Töne so weit auseinander liegen, dass ich den Finger von der ersten Taste nehmen muss. Damit halte ich also im Hintergrund diesen Ton.

Rechtes Pedal sorgt bei mir für weichere Übergänge der Töne. Man darf es nur nicht permanent drücken, weil es sonst ein Wischewasche gibt. Es ist oft bei den Noten eingezeichnet. Und es ist nicht für jedes Stück geeignet. Bei Bach klingt das Pedal z.B. schlimm.

Das mittlere Pedal habe ich nie im Einsatz.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@Falaisa1

Wie kann ich als Anfänger wissen, welches Klavier zu mir passt? Ich kann nur Für Elise spielen :,)

Falaisa1  07.06.2023, 20:19
@DieWeebsZocken

Achso, das hab ich so nicht verstanden. Dann ist es natürlich schwieriger. Kennst Du jdm, der spielen kann? Evtl auch ein Musiklehrer, Klavierlehrer, der mitkommen würde? Ich würde in ein gutes Musikgeschäft gehen, wo man Dich geduldig berät und Dir nicht irgendwas vorschnell aufschwätzen will. Geh mit Begleitung hin, wenn Du alleine unsicher bist. Kauf nicht in der ersten Begeisterung sondern lass es vor der Entscheidung sacken.

Weitere Option wäre, ein Instrument für ein paar Monate zu mieten, evtl mit Kaufoption. Auch das bieten Musikgeschäfte inzwischen oft an. Das ist teurer als ein direkter Kauf, dafür bist Du nicht gebunden. Dann kannst Du auch in Ruhe testen, ob Dir das Musizieren gefällt.

Alles nur Tipps, wie ich es machen würde. Heißt nicht, dass es der richtige Weg für Dich ist.

DieWeebsZocken
Fragesteller
@Falaisa1

Ich habe leider keinen, der mich begleiten könnte. Gibt es irgendwas, was ich üben könnte zu spielen, um herauszufinden ob es zu mir passt?

Falaisa1  09.06.2023, 07:22
@DieWeebsZocken

Dann würde ich ehrlich gesagt erst mal beim Keyboard bleiben. Damit kannst Du ausreichend testen, ob Klavier das richtige Instrument für Dich ist.

Was Du spielen könntest? Da kann ich nichts groß empfehlen, weil der Musikgeschmack so unterschiedlich ist.

Für wichtig halte ich es aber, dass Du wirklich erst mit leichten Stücken anfängst, sonst kann die Freude schnell vorbei sein.

Was für Dich leicht ist? Wahrscheinlich erst mal alles mit ganzen Noten (pro Taktschlag eine Note), dann musst Du Dich nicht auf das Taktzählen konzentrieren. Außerdem würde ich mit Stücken in C-Dur anfangen - also ohne b oder #. Damit kannst Du Dich komplett auf die weißen Tasten konzentrieren.

Ich kenne Leute, die sich bei Youtube Tutorials anschauen und das dann dort lernen. Ich dagegen komme damit gar nicht klar, ich brauche meine Noten vor der Nase.

Es gibt inzwischen viele Anbieter für Online-Klavierunterricht, mal googeln, da muss man aber echt aufpassen, weil teilweise Unterricht nur mit einem Jahresabo möglich ist. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Evtl. gibt es bei Dir eine Musikschule im Ort.

Ich weiß auch von Volkshochschulen, dass sie Anfängerkurse geben.

Du siehts, Möglichkeiten gibt es wirklich viele.

LG

Falaisa1  12.06.2023, 07:01
@DieWeebsZocken

Hi, freut mich zu hören, dass Du spielst! Ich kann da aber leider keinen weiteren Tipp mehr geben. Das wäre in meinen Augen unseriös, weil ich das gar nicht auf die Entfernung hin / ohne dass ich alles im Detail weiß, kann. Wie oben erwähnt, würde ich mich an Fachleute wenden. Nur diese können Dir wirklich weiterhelfen.

Viele Erfolg!

LG

Bin Hobby-Akkordeonspieler (kein Pianist) und hab mir vor ein paar Jahren Digitalpianos im Fachgeschäft ausprobiert und mich für ein weißes Kawai ohne Untergestell entschieden. Budget war in der Größenordnung 400 | 500 €. Ist zwar schwer, aber im Ernstfall transportabel. Dazu noch einen Ständer, den man in der Höhe verstellen kann (sitzen / stehen). Sieht so ähnlich aus:

Bild zum Beitrag

Zuvor mein Technics Keyboard verkauft, das hatte unüberschaubar viele Instrumente und Begleitgedöns, klang aber extrem künstlich.

Auf der verlinkten Seite fällt mir auf

  1. Preis 949,20€ durchgestrichen, auf 554,00€ (fast die Hälfte) reduziert. Halte ich nicht für seriös, soll wohl Schnäppchenjäger ohne Qualitätsanspruch ansprechen. Und das Untergestell will ja auch bezahlt sei.
  2. Im Titel steht „Digitalpiano“, in der nächsten Zeile „Einsteigerkeyboard“. Was denn nun?
  3. Ein Piano sollte gewichtete Tasten haben, davon lese ich nichts. Anschlagdynamik ist was anderes. Was sind „Hammertasten“? Passen die zum „Hammerpreis“? Bei seltsamen Formulierungen geht bei mir die Warnlampe an.
  4. 360 Sounds + Begleitautomatik mit 160 Styles - das ist kein Piano, sondern nur ein Keyboard.

Gönn dir die Zeit und schaue dich mal in einem Fachgeschäft mit Auswahl um. Für mich wären 554€ für ein Anfänger-Spielzeug zu viel Geld, wenn es in derselben Größenordnung auch was Profihaftes gibt.

 - (Noten, Klavier, Instrument)

Das hat natürlich viel Schnickschnack mit Hunderten Sounds & auch Styles & Rhythmen.

Das wird bei anderen Musikhäusern auch anders gelabelt. Die Instrumente kommen wohl von Medeli Hongkong

Dann müßtest Du wohl das Gestell selbst zusammenbauen. Das auch in den 3. Stock schleppen+

Da würde ich aber noch mal Rücksprache halten mit dem Musikhaus. Das sind 2 Kartons. 1 x der Spieltisch, dann die Rück-Seitenwände aus Preßspan

Natürlich kann man auch Klaviere mit Spezialfirmen wie Kraus & Pabst in den 3. Stock liefern lassen. Die Jungs sind schon sehr kräftig oder man nimmt hier diesen "Pianoplan" über die Treppe

https://www.youtube.com/watch?v=bxqCMI3HhKc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist ok aber wird wohl langfristig nicht so viel Spaß machen.

Ich würde eher hierauf setzen Thomann DP-28 Digital Piano Bundle mit 192 Polyphonie

oder noch besser auf sowas Gewa PP-3 Bundle – Musikhaus Thomann mit 256 Polyphonie

Wie Falaisa1 schon schrieb würde ich mich tatsächlich von Thomann beraten lassen (geht auch via Telefon). Dein Budget würde ich an deiner Stelle aber mindestens auf 650 € hoch setzen.

Bei einem Digitalpiano ist die Polyphonie entscheidend um nahe an ein echtes Klavier heran zu kommen und das findest du unter 650 € wahrscheinlich nicht in so gutem Umfang.

DieWeebsZocken
Fragesteller

Ich würde auch ein E Piano für 1000 Euro kaufen. Solange ich viel davon habe und auch lange, geht das klar :)

tommgrinn  07.06.2023, 06:57
@DieWeebsZocken

Das ist eine gute Einstellung. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich einmal bei Thomann beraten lassen.

Bei günstigen EPianos hast du nicht die Simulation der Nachbarsaiten die mitschwingen können und solche Effekte. Da macht es keinen Unterschied wie lange man das Haltepedal drückt. Man kann es faktisch durchgängig gedrückt halten und man lernt den Umgang damit an einem echten Klavier nie. Auch geht damit der Klangcharakter verloren. Ein billigeres EPiano mag anfangs einfacher zu spielen sein aber nach 1 bis 2 Jahren macht das keinen Spaß mehr. Das ist wie der Vergleich zwischen einem Küchenradio und einer sehr guten Stereoanlage.

tommgrinn  11.06.2023, 21:47
@DieWeebsZocken

Mit halben Entscheidungen kommst du meiner Ansicht nach nicht so weit, wenn du Klavier spielen lernen möchtest.

Jetzt bist schon an diesen so schönen Stücken dran. Ich würde ins volle Investieren, wenn du weißt, dass du wirklich diese 2 Stücke erlernen möchtest. 650 € ist hier absolutes Minimum, besser sowas hier:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm

tommgrinn  12.06.2023, 10:31
@DieWeebsZocken

Das wäre in der Tat eine echte Hausnummer. Ich selbst habe ein Kawai und finde die Marke auch sehr gut. Hier muss ich aber gestehen, dass Roland für diese Ausstattung einen Hammer Preis bietet. Schwer gewichtete Tastatur wie bei einem Flügel, 384er Polyphony, sogar 4 statt nur 2 Lautsprecher für Raumklang,... das klingt selbst für mich sehr verlockend um später vielleicht mal auf Roland umzusteigen.

Falsch machst du mit so einem E-Piano nichts. Das hat einige Elemente der Oberklasse-Liga. Es wird dich ähnlich wie ein echtes Klavier/Flügel beanspruchen aber, wenn du es meisterst wird es um so mehr Spaß machen. Danke für den Link, das werde ich mir auf alle Fälle auch mal merken.

tommgrinn  12.06.2023, 11:00
@DieWeebsZocken

Ich würde nicht an den 150 € sparen. Das macht wahrscheinlich gerade mal 0,50 € pro Monat aus. Du hast viel weniger Leistung. Dann könntest auch das hier kaufen, dass hat eine ähnliche Leistung und ist noch etwas günstiger. Kawai CN-301 R – Musikhaus Thomann

Also nicht falsch verstehen. Das 702er und das Kawai CN-301 sind beide auch sehr gut! Aber für 150 € mehr ein E-Piano mit Merkmalen der Oberklasse ist halt schon ein Schnäppchen. Der Sprung ist gewaltig.

tommgrinn  12.06.2023, 11:21
@DieWeebsZocken

Sorry da muss ich leider passen. Ich habe nicht so viel Zeit. Ich würde an deiner Stelle bei dem Roland 704 bleiben.