Piano kaufen?

2 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Fahre direkt in den Laden und probiere alle aus. Spiele viele Probe und entscheide dich erst für einen Kauf, wenn du dir 100% sicher bist, dass dies genau das Instrument ist, das du willst. Schliesslich ist so ein Instrument nicht billig und im Laufe der Zeit baut man eine bestimmte "Beziehung" zu seinem Klavier auf. Achte auf den Tastenanschlag, den Klang usw. Jedes Instrument hat einen eigenen Charakter, fast wie wenn es leben würde. Ein schlechtes Klavier oder ein Klavier, mit dem du nicht harmonieren kannst, kann einem auch schnell den Spass verderben. Als ich damals meinen kleinen Flügel bekommen habe, habe ich ein halbes Jahr gesucht.

Gute Marken, die im Preis für einen Normalsterblichen liegen sind beispielsweise Yamaha, Kawaii und Schimmel. Top Marken (aber schweineteuer) sind Steinway, Bechstein und Bösendorfer.

Es gibt natürlich auch andere Instrumente, die sehr gut sind!

Lass dich in dem Laden gut über die Luftfeuchtigkeit usw. beraten und lass dein Instrument danach regelmässig stimmen.

Ich rate dir stark davon ab, irgend ein altes Klavier von ebay oder ähnlichen Websites zu kaufen. Diese sind selten qualitstiv hochwertig. Ausserdem solltest du wissen, dass die Entsorgung eines Klavieres nicht billig ist. Wenn man also ein unbrauchbares Klavier zu Hause stehen hast, weshalb teuer entsorgen lassen, wenn man es noch für einige 100 Euro auf ebay verkaufen kann? Irgend ein Laie wird es schon nehmen... Verstehst du, was ich dir damit sagen will?

Es gibt auch im Geschäft gebrauchte Klaviere die etwas billiger sind, diese wurden jedoch vorher von einem Profi abgecheckt.

Regel Nummer 1 bei einem Instrumentenkauf: IMMER zuerst Probespielen. Nie auf dss geratewohl einfach online kaufen.

Lg und viel Glück auf der Suche nach deinem Traumklavier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Yamaha ist immer OK.

Es kommt auch darauf an, was Du für Ansprüche stellst. Es gibt auch gute Klaviere, die in Deutschland konstruiert wurden und in China gebaut werden.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es vom Händler gut überholte Klaviere zu günstigen Preisen.

Viele Händler bieten auch Miete oder Mietkauf für neue Klaviere an.