Welches E-Piano wäre für den Anfang geeignet?

selbrgschraubt  05.02.2023, 10:42

Dein Budget?

Andy1998593
Fragesteller

Wären denn 400-500 Euro ausreichend ?

3 Antworten

Hi, ich spiele selbst keine Tasten mehr, aber auch hier ist es wie immer: wer zu billig kauft muss Abstriche in Kauf nehmen oder nochmal kaufen.

Gute und gängige Marken sind m.E. Casio, Kawai, Yamaha, Roland und Korg.

Und wenn Du in der Preisrange 700 - 1000 Euro einsteigst, dann kommen bei Thomann 22 Stagepianos raus, z.B. das hier am unteren Ende:

https://www.thomann.de/de/kawai_es_120_b.htm

Das sind imho dann gute Einsteigergeräte.

Gruss

selbrgschraubt  05.02.2023, 00:08

Stimmt, das ES-120 ist empfehlenswert. Wenig Schnickschnack, dafür guter Klang in der Preisklasse.

DonCredo  05.02.2023, 08:14
@selbrgschraubt

Danke für die Ergänzung, kann da selbst leider keine konkreten Erfahrungswerte liefern. 👍

selbrgschraubt  05.02.2023, 10:54
@DonCredo

Ich hatte den Vorgänger ES-100 eine zeitlang als Übeklavier bei meiner Freundin aufgestellt. Der Klavierklang und die Mechanik waren (angesichts der Preisklasse) voll o.k.

DonCredo  05.02.2023, 12:48
@selbrgschraubt

Das denke ich mir. Ich hatte vor längerem mal interessehalber verschiedene dieser Preisklasse angeschaut. Unser Keyboarder hat da deutlich teuere Teile im Einsatz, von daher wollte ich mal wissen, was die günstigeren so können. Gruss

selbrgschraubt  05.02.2023, 14:00
@DonCredo

In der unteren Preisklasse (450-1000€) kriegt man erstaunlich viel für´s Geld.

Bei 400-500€ würde ich ein Roland FP-10 nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

zum Begriff. Ein echtes E-Piano hat 73 Tasten. Da gibt es Fender Rhodes Mark 8 aktiv mit Vorverstärkern. Das dürfte bei über 8000 € liegen. Das muß intoniert & gestimmt werden.

Die Metallplatten - sog Tines - werden über Gummihämmer angeschlagen. Das gibt diesen glockigen Klang. Dann hat man Tonabnehmer angebracht ähnlich zu E-Gitarren

Ja - ich bin Backliner & arbeite für Bands & habe auch Digitalpianos im Vermietpark

Ein gutes Digitalpiano kostet auch mehrere Tausend €, vor allem wenn man sog. Technical Rider von Bands erfüllen muß wie Clavia Nord, Kurzweil oder Yamaha CP 1 als Stagepiano

Diese Casio, Yamaha sind eigentlich ganz gut. Gewichtete Hammerklaviatur

https://www.thomann.de/de/casio_cdp_s110_bk_set.htm

Don Credo hat schon Kawai genannt. Yamaha P 45 etc

Bei mehr Sounds mit Rhythmen kann man natürlich viel mehr Geld ausgeben.

Andy1998593
Fragesteller

Ich bin aber auf der Suche nach einem guten Piano und keinem echten. Lies dir bitte meine Frage nochmals durch falls du gerade Schwierigkeiten hast meinem Anliegen zu folgen.