Stage Piano ans Mischpult anschließen (Anfänger)?

4 Antworten

Du kannst line ins Yamaha-Pult direkt über 6,3 Klinke.

Die Techniker von Music Store oder Thomann, wo Du das Stage Piano hoffentlich kaufst, beraten Dich auch übers Telefon.

WaidMax
Fragesteller

Moin, danke für die Antwort...Ja das funktioniert nur wollte ich dass soweit es geht vermeiden, zumindest solange, wie es keine anderen bzw. bessere Lösungen gibt. Kann natürlich auch am Pult liegen, habe aber bisher immer wenn ich was über direkt 6,3mm anschließen wollte entweder ein extremes Rauschen, Fiepen oder sehr metallischen Sound gehabt. PS: Natürlich kaufe ich bei Thomann ;)

hoermirzu  29.09.2020, 15:38
@WaidMax

Mit welchem Piano?

Versuche es `mal mit einem Symmetrierer/DI-Box

Also beim Kabel sollte es eigentlich gar keine Probleme geben.

Hi! An dem Ding sind doch Kombibuchsen (Mic/Line) ... Du kannst da sowohl XLR als auch Klinkenkabel anschliessen .. oder nicht? Gruss

WaidMax
Fragesteller

Moin! Die Stage-Pianos, die ich mir bisher angeguckt habe (und das waren einige), hatten meist nur nen 3,5 oder 6,3mm Klinken Ausgang, den ich soweit es geht erstmal vermeiden wollen würde, WENN es bessere Lösungen evtl. gibt.

DonCredo  29.09.2020, 15:26
@WaidMax

Gut, das verstehe ich aber nicht, nach meinen Erfahrungen gibt es da gar keine Probleme. Unser Keyboarder hat ein StagePiano von Korg, das ist mit den 6,3er Klinkenkabeln am Mischer angeschlossen, das allerdings an den speziellen Stereokanälen ... das wären bei Deinem Mischer die Kanäle 9/10 bzw. 11/12. Ansonsten gibt es Steckeradapter von Klinke auf XLR, was dann aber vom Eingang her nur Mono ergeben würde. Gruss

Hää?

Also erstmal.. dein "problem" ergibt garkeinen sinn. Es gibt für alles adapter. Was für schlechte erfahrungen sollte es da geben?

Zweitens.. du brauchst weder ein stagepiano noch ein muschpult. Wieso holst du dir nich ein midi-keyboard (für ca. 180€ kriegste schon ein richtig gutes) und triggerst damit ein VSTi an? Du hättest 1000 vorteile gegenüber einem stagepiano und viel gpnstiger ist es auch.

WaidMax
Fragesteller

Das Mischpult ist ja schon vorhanden (schon lange) also warum nicht nutzen. Außerdem ist das Mischpult an verschiedene Systeme angeschlossen (PC, Surround, und "normale" Boxen etc. Und was die Adapter betrifft: Nicht jeder Adapter ist unbedingt gut. Keine Lust nen Adapter zu Kaufen um dann nachher nen blöden Sound zu haben der sich absolut unnatürlich anhört. Deswegen frage ich da lieber nach Erfahrungen. Frage nicht umsonst nach Anschlüsse für Mischpult. Wenn ich nen Midi haben wollte hätte ich schon eins. Trotzdem Danke

KarlKlammer  29.09.2020, 12:22
@WaidMax

Kauf dir doch einfach ein ordentliches Kabel mit den entsprechenden Steckern und verzichte auf Adapter; die dem Ganzen nur unnötig Kontaktwiderstand hinzufügen.