Hallo, wie kann ich einen subwoofer und zwei pa Boxen an mein Mischpult anschließen. Mein Mischpult hat nur zwei Anschlüsse für xlr Weiße jemand wie das geht?

5 Antworten

also dieses Amazon Set ist wirklich Müll, die Übersetzung schlecht. "verregelt" was ist das für ein Quatsch ?

Wie bei dem von mir verlinkten Set geht man mit XLR vom Mischer Ausgang zum Eingang in den Baß, der gibt beide Signale wieder.

Dann hat der Baß Speakon Buchsen für die Versorgung der passiven Tops mit Lautsprecherkabeln, das hat nichts mit Signal mehr zu tun. Die Endstufen im Baß versorgen die beiden passiven Topteile

---------------------------

Je nachdem, wie hochwertig die Lampen sind, sind kleine Mikrofone eingebaut, die zum Takt der Musik laufen, sonst kann man die mit Fernbedienung steuern oder über sog USITT DMX 512 mit einer Signalkette mit einem Lichtsteuerpult

Es gibt verschiedene Systeme, deshalb lässt sich das pauschal nicht vollends beantworten. In der Regel wird der Subwoofer aber an das Mischpult angeschlossen. Die Hochtöner werden dann an den Subwoofer angeschlossen. Die Verkabelung stellt praktisch nie ein Problem dar, und wird Dir beim Kauf oder nach der Benennung konkreter Geräte bestimmt gerne auch hier erläutert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Luki2907
Fragesteller

Ich würde mir die hier holen

http://www.amazon.de/gp/product/B00GJOSIFK/ref=s9_simh_gw_p267_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=1ZZ2ETM9VRNJ5XRVMJMF&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Da könnte ich den Sub an mein Mischpult anschließen und dann weiter an die topteile oder ?

DjTilDawn  01.02.2016, 09:13
@Luki2907

Das System, das Du verlinkt hast, beinhaltet ja eigentlich schon alles, was Du brauchst. Der Subwoofer wird dirket an das Mischpult angeschlossen und beinhaltet den Verstärker für sich selbst und die zwei Topteile. Der Sub ist also ein aktiver und die beiden Tops sind passive Lautsprecher. Die Verkabelung zwischen den drei Lautsprechern ist bereits enthalten. Du benötigst dann nur noch die zwei Kabel vom Mixer zum Sub, entweder XLR oder 6,3mm Klinke. Dein Mixer hat ja XLR, passt also perfekt.

Eine Anmerkung am Rande: von dem System kannst Du nicht viel erwarten. Ich rate eher von dessen Kauf ab. Die Angabe damit 300-350 Personen beschallen zu können ist auch völlig utopisch. 50- 70 Personen würde ich als realistisch ansehen.

Für das Budget ist zwar nicht viel zu haben, aber ich würde zumindest im Fachhandel kaufen, weil das die Abwicklung im Garantiefall bedeutend erleichtert und Du zumindest etwas bessere Qualität bekommst. Das hier wäre vermutlich deutlich besser und nur etwas teurer:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-Fame-Soundpack-10-MKII-inkl-Kabel-Huellen-u-Stative/art-PAH755

Luki2907
Fragesteller
@DjTilDawn

Ok danke, eigentlich bin ich eher Hobby dj wollte aber mal anfangen als mobiler dj aufzulegen also für eher kleinere Anlässe.

Und wie funktioniert das jetzt mit den Lichtern? Wie werden die Musik gesteuert ?

DjTilDawn  01.02.2016, 15:14
@Luki2907

Und auch zu diesem Zweck ist die von Dir gewählte PA nunmal Mist, so leid es mit tut.

Zum Thema Licht: völlig anderes Thema und sehr weitläufig. Ich kann Dir hier beim besten Willen nicht alles erklären, schon allein aus Zeitgründen. Sieh mal unter dem Thema DMX nach, da wurde hier schon viel geschrieben. Ansonsten kann ich Dir auch noch www.dj-lexikon.info ans Herz legen. Die Seite geht in Kürze online und dort findest Du alle notwendigen Informationen.

aktiv heißt, daß die Boxen eingebaute Verstärker haben. passiv heißt, daß die Boxen über externe Endstufen betrieben werden.

Hat der passive Sub eine Frequenzweiche, kann man mit 1 Endstufe arbeiten & das Lautsprechersignal zum Topteil weiterschleifen kann

Hat der Baß 500 Watt bei 8 Ohm sowie das Topteil 300 Watt bei 8 Ohm, ergibt sich daraus eine Impedanz von 4 Ohm mit 800 Watt.

Der Amp hat bei 4 Ohm Leistung dann 2 x 800 Watt, das paßt

Hat der passive Sub keine eingebaute Frequenzweiche, braucht man mind. 2 Endstufen sowie eine aktive Frequenzweiche, die dann bei ca. 80-150 Hertz eingestellt wird.

Die Topteile haben dann eine eigene Endstufe

Bei aktiven Boxen gibt es Bässe mit 3 Verstärkern, die auch die beiden Tops betreiben können. Oder der Baß ist aktiv bis zu einer Trennfrequenz & danach übernehmen aktive Topteile dann über Signalkabel geleitet, die oberen Frequenzen

Am einfachsten wäre ein 2.1 System, 2 x XLR in den Baß vom Mixer Ausgang, 2 x Lautsprecherkabel zu den Tops, weil der Baß 3 Amps hat

Das wäre so ein Set mit aktivem 3 Kanal Baß, dazu Stative, Boxenkabel. XLR oder Klinke Eingang am Sub

http://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_118_mkii_basis_bundle.htm

Luki2907
Fragesteller

Ok danke, du mir vielleicht gute und günstige Boxen empfehlen ?

Sie müssen nicht viel können also ca. 100 Personen.

aktive oder passive Boxen ? an aktiven Subs gibt es dann meist XLR Eingänge, also vom Mischpult Ausgang zum Sub Eingang.

Dann hat der Sub auch Ausgänge für Topteile. Vom Subausgang evtl. auch mit Y-Kabel, um beide Signale weiterzuleiten, dann zu jeweils 1 Topteil

Bei passiven Boxen dann eben über die Amps-Endstufen.

Welche Boxen hast Du denn ?

Luki2907
Fragesteller

Ich habe noch keine wollte mal nachfragen. Kannst du mir da mal bitte mit den passiven und aktiven Boxen erklären ?

Meinst du das man den Sub mit dem Mischpult verbindet und dann vom Sub weiter zu einer box und dann weiter zu der anderen?

Danke schonmal im Voraus

Da du ja noch keine Lautsprecher hast werde ich das erstmal Allgemein beantworten.

Prinzipiell gibt es 3 mögliche Varianten:

1. sowohl Subwoofer als auch Tops passiv - dann sollte der Subwoofer 8 Ohm haben. Man braucht dann eine Aktivweiche oder einen Digitalcontroller und 2 Endstufen oder eine 4-Kanal. An 2 gebrückten Kanälen läuft dann der Subwoofer und an den anderen beiden die Tops.

2. Systemsubwoofer mit 3 verbauten Endstufen - da ist dann eine für das Chassis im Sub und 2 sind für passive Tops. Günstige haben dann eine einfache Weiche mit fester Trennfrequenz - teurere sind mit DSP ausgestattet und bieten viele Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten.

3. Aktiver Subwoofer mit aktiven Tops - hier hat jeder Lautsprecher seinen eigenen Amp an Bord. Bei nur einem Aktiv-Sub sollte dieser dann idealerweise Stereoeingänge haben. Die Ausgänge können dann entweder schon gefiltert sein mit Hochpass oder das komplette Frequenzband wieder ausgeben. Haben die aktiven Tops an ihrem Verstärkermodul keinen Hochpass dann sollte der Sub das bieten. Mangelt es sowohl dem Sub als auch den Tops an nützlichen Frequenzeinstellungen muss man dann wiederum eine Aktivweiche oder einen Controller davor setzen.

Soviel erstmal zu den Grundlagen der unterschiedlichen Möglichkeiten. Solange man nicht weiss was geplant ist kann man erstmal nicht mehr dazu sagen ;-)

Luki2907
Fragesteller

Ich würde dann die erste nehmen. Und wie schließe ich dann alles an?

Thorsten667  01.02.2016, 06:43
@Luki2907

Naja - ohne den genauen Einsatzzweck und das vorhandene Budget würde ich mich da noch nicht festlegen.

Gerade bei geringem Budget und eher kleinem Einsatzbereich ist Variante 2 günstiger.

Wie schon geschrieben - um was Konkreteres zu empfehlen musst du uns an deinen Vorstellungen und Plänen teilhaben lassen ;-)

Calimatrix  18.01.2017, 19:54

Wo bekomm ich Baupläne für subwoffer und topteile her bekommen