Kann ich mit 16 noch zum piano profi werden?

5 Antworten

klar kann man das, hab vor 4 jahren mit schlagzeug angefangen und bin mittlerweile sehr solide unterwegs, ich kann rock, pop, funk, jazz, swing, raggae, oldschool country, samba, marsch uvm diverse cowbell patterns wie sonlcave 3/2, 2/3, Rumba Clave 3/2, 2/3, Mozambique Cuban Clave aber ich muss auch sagen das ich nicht nur geübt sondern auch gelernt habe, war die letzten 3 Jahre an eine Schlagzeug Akademie und da spielt man täglich 2-3h und an schultagen bis 9h täglich. es ist ein harter weg der einen aber auch immer wieder belohnt! ausserdem brauchst du gute connections damit mit anderen guten musikern spiele kannst.

Ich glaub Profi kann man immer werden.

Nur so wie diese sogenannten "Wunderkinder" wird man meiner Meinung nach nicht. Nicht weil man keinen hohen IQ hat, sondern weil man nicht von klein auf dazu gedrillt wurde (was ich überhaupt nicht gutheißen will).

Guck dir mal die Profi Fußballer an. Die haben auch mit 3 oder 4 Jahren intensiv Fußball gespielt, weil sie gezwungen wurden.

Dennoch kann man im Alter von 16 Jahren wirklich sehr gut werden.

Dein Alter ist kein Hindernis, noch ziemlich gut Klavierspielen zu lernen. Die Frage ist, was du mit "piano profi" meinst. Falls das für dich bedeutet, auch ein Musikstudium mit Hauptfach Klavier durchzuführen, hast du noch sehr viel zu lernen vor dir, um eine Aufnahmeprüfung dafür bestehen zu können, wo du dich mit anderen Bewerbenden messen musst, die oft 10 Jahre Vorsprung mitbringen. Mit Klavierspiel später den Lebensunterhalt bestreiten zu können, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr selten, wenn man mit 16 erst anfängt, weil einfach die Konkurrenzsituation gerade bei Klavier enorm ist.
Ich nehme aber an, dass du "piano profi" eher nicht im wörtlichen Sinne von professionell Klavier zu spielen gemeint hast. Daher möchte ich noch ergänzen, dass man auch als Piano Amateur sehr viel Spaß am Piano haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit vielen Jahren mehrere Instrumente

Klar kannst Du das ...

Natürlich es ist doch egal wie alt man ist es ist nie zu spät seinen Traum zu verwirklichen