Du meinst wohl Dm7 statt „Dmaj“. Letzteres gibt es so nicht ohne Angabe einer Zahl wie die 7.

Damit hast du eine übliche Sequenz IIm7 > V7 > Imaj7 > VI-7 in F-Dur. Die kannst du als Begleitung verwenden und dazu mit den Tönen von F-Dur Melodien ausprobieren. Diese Sequenz kannst du mehrfach wiederholen und für einen weiteren Teil des Songs eine neue Sequenz bilden und neue Melodien dazu.

...zur Antwort

Dein Alter ist kein Hindernis, noch ziemlich gut Klavierspielen zu lernen. Die Frage ist, was du mit "piano profi" meinst. Falls das für dich bedeutet, auch ein Musikstudium mit Hauptfach Klavier durchzuführen, hast du noch sehr viel zu lernen vor dir, um eine Aufnahmeprüfung dafür bestehen zu können, wo du dich mit anderen Bewerbenden messen musst, die oft 10 Jahre Vorsprung mitbringen. Mit Klavierspiel später den Lebensunterhalt bestreiten zu können, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch sehr selten, wenn man mit 16 erst anfängt, weil einfach die Konkurrenzsituation gerade bei Klavier enorm ist.
Ich nehme aber an, dass du "piano profi" eher nicht im wörtlichen Sinne von professionell Klavier zu spielen gemeint hast. Daher möchte ich noch ergänzen, dass man auch als Piano Amateur sehr viel Spaß am Piano haben kann.

...zur Antwort

Hi,
Klavier war das erste Instrument, für das ich Unterricht nahm und später habe ich weitere Instrumente gelernt, u. a. auch ein Streichinstrument, aber nicht Cello, sondern Violine.
Aus meiner Erfahrung mit der Violine würde ich dir sehr empfehlen, das Cello nicht ohne Unterricht zu erlernen. Das bedeutet, dass neben den Kosten für das Cello auch Kosten für den Unterricht anfallen werden, was du bedenken solltest. Es wäre ja schade, wenn du auf ein Cello sparst, aber ohne Unterricht nicht zurecht kommst und dann das Geld für Unterricht fehlt.
Bedenke vielleicht auch, dass die verfügbare Zeit für das Klavierspiel weniger wird, wenn du regelmäßig auf einem weiteren Instrument lernst. Ich fand es jedes Mal sehr spannend, nach ein paar Jahren immer wieder ein neues Instrument zu lernen, wäre aber andererseits heute bestimmt ein besserer Klavierspieler, wenn ich mich nur darauf konzentriert hätte. Da musst du wissen, was dir im Moment wichtiger erscheint: ein neues Instrument zu entdecken oder am Klavier schneller weitere Fortschritte zu machen und auch in der Nacht zusätzlich noch spielen zu können.
Bis das du das Geld angespart hast, empfiehlt es sich, mal ein preislich in Frage kommendes Digitalpiano* und ein Cello auszuprobieren. Dabei kannst du dich fragen, ob dich ein solches Digitalpiano für nächtliches Spielen wirklich zufrieden stellt und ob sich ein Cello als neues Instrument tatsächlich gut anfühlt.
Empfehlungen für Digitalpianos in Form von Stage-Pianos beginnen oft bei rund 400 Euro. Mich persönlich stellen aber bei Tastatur und Klang erst welche ab ca. 1.000 Euro einigermaßen zufrieden und glücklich bin ich eigentlich erst bei noch höheren Beträgen. Da du ein akustisches Instrument gewohnt bist, könnte da dein Anspruch auch dementsprechend höher liegen.

*Man hört und liest zwar oft den Begriff "E-Piano", aber das ist eigentlich etwas anders, nämlich eine eigene Instrumentengattung mit elektromechanischer Klangerzeugung, z. B. ein Fender Rhodes. Was man heute als Klavierersatz benutzt, wird entsprechend der digitalen Klangerzeugung richtigerweise "Digitalpiano" genannt.


...zur Antwort

Ein Qualitätsmerkmal für eine gute Gitarre ist eine massive Decke und solche Konzert-Gitarren beginnen neu eher bei 150 Euro. Das würde ich bei Online-Bestellung daher mindestens investieren.

Neulich habe ich gebraucht für unter 100 Euro eine Konzert-Gitarre von Almansa gekauft, die neu vor vielen Jahren mal 220 Euro gekostet hatte und für Einsteiger bestens geeignet ist. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch passende Angebote für gebrauchte Gitarren.

...zur Antwort

Untersuche, wie Akkordfolgen in deinen Lieblingsstücken oder Teilen davon aufgebaut sind. Diese passen ergo gut zusammen und diese kannst du ebenfalls verwenden.

Das danach zu ordnen, "wann Moll oder Dur" zusammen passen, würde ich nicht tun. Es macht Sinn, sich sich Akkord-Folgen zu merken und dabei in Stufen zu denken, damit du die Akkordfolgen in allen Tonarten abrufen kannst. Wenn du dich innerhalb einer Tonart bewegst, sollte dir klar sein, auf welchen Stufen ein Dur-, ein Moll- oder ein verminderter Akkord steht.

Ansonsten experimentiere selber mit verschiedenen Akkordfolgen und lasse dein Gehör entscheiden, ob die Kombinationen passen.

...zur Antwort

Das könnte auch strafbar sein, Passwortgeschütze Informationen auszuspionieren.

...zur Antwort

In einem Klavier-Forum hat die Frage auch schon mal jemand gestellt und die Antworten helfen dir hoffentlich weiter.

https://www.clavio.de/threads/kaufberatung-stage-fp30-yamaha-125-oder.24632/

Verkehrt macht man mit beiden nichts. Ob dir Klang oder Spielgefühl bei dem einen oder anderen besser gefallen wird, denn das ist in dem Fall reine Geschmacksache, kannst du nur durch Ausprobieren testen.

Ich hatte mal ein Roland Stage Piano, das ausgezeichnet verarbeitet war und über 10 Jahre ohne jede Wartung funktioniert hat.

Dass Yamaha deshalb bessere Digis bauen würde, weil sie auch akustische Klaviere bauen, ist quatsch, vergleiche mal Testberichte in Fachzeitschriften. Roland ist mindestens genau so gut, was digitale Klangerzeugung angeht und kann sich bei Klangpräferenzen bei jeder Marke bedienen und muss sich nicht auf Flügel von Yamaha oder Bösendorfer bei den Klangaufnahmen (Samples) für die Klangerzeugung beschränken. Mit Digi-Tastaturen hat Roland auch schon so lange Erfahrung wie Yamaha auch. Wo Yamaha überlegen ist bei den Tastaturen ist, sind die Avant Grand Modelle, aber die spielen in der höchsten Preiskategorie, was bei deiner Ausgangsfrage nicht relevant ist.

...zur Antwort

Ja, z. B. die allermeisten Jazzmusiker haben in der Jugend schon Jazz gehört. 

Innerhalb des Jazz kann es stilistisch sehr unterschiedlich zugehen - langsame Stücke, schnelle Stücke, mit/ohne Vocals, traditioneller Jazz, moderner Jazz, unterschiedlichste Besetzungen und Instrumente, Einflüsse anderer Stilistiken wie Rock, Funk, Pop, um nur ein paar Kriterien zu nennen -  da ist ist sicher auch für viele jugendliche etwas interessantes dabei, die schwerpunktmäßig anderes hören. Z. B. die Gruppe Weather Report war so populär, dass sie bei Konzerten Stadien füllte. 

Da Jazz oft komplexer ist als etwa Pop oder Rock, ist entsprechend fortgeschrittene Hörerfahrung von Vorteil, um Jazzmusik beim Hören nachvollziehen zu können. 

...zur Antwort

Wenn Ava nicht zurückkommen sollte, dürfte Caleb tatsächlich in dem Raum sterben. Eine mechanische Fluchtmöglichkeit wäre denkbar, aber das ist zumindest offen und nicht gewiss. Ich nehme an, dass Nathan vorgesehen hat, bei Notstrom den Computer mit seiner keycard weiter nutzen zu können und so die Verriegelung wieder zu entsperren. Caleb's Problem ist aber: er hat Nathans keycard nicht, denn als er seine eigene in den Rechner steckt, fährt das System runter. Also hat er scheinbar Pech gehabt. 

Bevor Ava geht, fragt sie Caleb: "bleibst du hier?" (eindeutig als Frage auf Englisch: "will you stay here?"). Vielleicht hat sie ja vor, irgendwann zurück zu kommen und Caleb abzuholen. Warum hätte sie ihn das sonst gefragt? Und wieso reagiert er eigentlich nicht und bleibt stoisch in dem Raum? Sie hätte auch gleich die Tür zumachen können um sicher zu gehen, dass Caleb ihr nicht in die Quere kommt. 

Seltsam ist schon, dass sie sich nicht einmal nach Caleb umsieht, als sie rausgeht. Ist sie tatsächlich so kühl? Hat sie eher Angst vor dem Abschied oder kann sie es kaum erwarten die Freiheit kennen zu lernen? Emotionslos ist sie jedenfalls nicht, weil sie sich auffallend freut, als sie in den ihr bisher unbekannten Raum mit Blick auf die Außenwelt kommt. Was gegen ihre Rückkehr spricht, ist, dass sie sich ja irgendwie zurückfliegen lassen müsste und das könnte Probleme geben, sobald Caleb vermisst wird. Außerdem sollte ihr klar sein, dass er in dem Raum, wo er ist, verhungern könnte, es sei denn, ihrer Software ist unbekannt, dass Menschen essen. Sie selbst muss nur mit Strom geladen werden und sieht Nathan oder Caleb nie essen. 

Für mich stellt sich auch die Frage, ab wann Kyoko "gekippt" ist. Nathan sagte, sie versteht kein Wort, aber bei seiner Unterhaltung mit Caleb über Sexualität wendet sie interessiert ihr Haupt in deren Richtung. Hat Kyoko Ava dazu gebracht, Caleb nicht mehr zu trauen oder hat Ava sich stattdessen Kyoko als ihre Dienerin/Komplizin dienlich gemacht. Für letzteres spricht, dass Ava zum Schluss mit Kyoko spricht und nicht umgekehrt. Oder ist beides passiert hintereinander?

Wenn ein Film Fragen offen lässt, sucht man manchmal verzweifelt nach eindeutigen Antworten, aber andererseits ist es auch interessant, über offene Fragen überhaupt nachdenken zu können.

...zur Antwort

Zum Leuchtturm etwas, das scheinbar keinem aufgefallen ist, aber sehr wichtig ist: Am Ende des Films wird ein Leuchtturm gezeigt, der das einzige Fenster an einer anderen Stelle hat als der Leuchtturm, der gezeigt wird, als Teddy alleine an der Klippe steht. Einmal ist das einzige Fenster unten rechts neben der Tür und einmal ganz oben. Ich habe extra zurückgespult, um die Türme genau zu vergleichen, weil mir dieses Detail zunächst auch icht aufgefallen war. Damit ist auch unerheblich, ob der eine Turm nur bei Flut durch Wasser vom Festland getrennt ist oder stets, denn es gibt definitiv zwei Türme. Teddy konnte den Ort für die Experimente also nicht finden, weil er den zweiten Turm nicht gefunden hatte. Es fanden also Experimente statt und dafür spricht auch die Aussage von Dr. Cawley, als er verleugnet, Teddy hätte einen Partner gehabt, er lasse sich das nicht kaputt machen. Außerdem war er mit dem Hinweis auf die tatsächlich nicht vorhandene Kläranlage in dem von ihm entdeckten Turm belogen worden.

Ob Teddy nun erst seit wenigen Tagen oder bereits 24 Monate auf der Insel war und ob er seine Frau ermordet hatte oder ob sie beim Feuer umkam, ist mir unklar.

Das Pflaster am Kopf ist für ich ein Indiz, dass er bereits vor der "Anreise" auf der Klinik behandelt worden war.

Andererseits wäre der Hinweis "Run" sinnlos, wenn er die Insel nicht wieder verlassen kann und wieso hatte er eine Krawatte dabei, die ihm seine Frau geschenkt hatte und die er sich wieder zurück nimmt, bevor er damit das Auto anzündet. Wenn er schon lange auf der Insel war, hätte man ihm für das Rollenspiel evtl. irgendeine Krawatte gegeben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.