Wie schreibe ich ein interessantes Lied (bzw. Melodie)?
Also ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Theorie (Harmonielehre) und habe vor diese jetzt, nicht nur durch Übungen, sondern auch durch das Schreiben von Liedern in der Praxis besser zu üben. Ich habe jetzt eine grobe Akkordsequenz (Gm7 -> C7 -> Fmaj7 -> Dmaj) und weiß nicht so recht wie ich weitermachen soll. (Spiele es auf'm Klavier)
Danke für die Vorschläge im Vorraus
2 Antworten
Schonmal gut: hier würde das C7 Als Dominante (V) wirken u. Du wärst hier in Gm bzw. Bb dur. Lies über Relationen von Akkorden u. Kadenzen, u. zwar immer im Hinblick auf die Nähe eines Akkordes zum Anderen, innerhalb d. Quinten/Quartenzirkels. Das solltest DU dann versuchen am Instrument (am besten eins mit Bassstimme, Gitarre, Piano, Orgel) umzusetzen. Wichtig werden d. 7sieben Tonstufen, innerhalb einer Tonart, welche durch Terzstapelungen 7sieben konsonante Akkorde bilden.
Ich würde mal für's erste SongWriting "Neue Harmonielehre" von F. Haunschild empfehlen; Solltest Du Musik/ein Instr. studieren wollen, wird auch Band 2 II wichtig.
NG Smogan
Du meinst wohl Dm7 statt „Dmaj“. Letzteres gibt es so nicht ohne Angabe einer Zahl wie die 7.
Damit hast du eine übliche Sequenz IIm7 > V7 > Imaj7 > VI-7 in F-Dur. Die kannst du als Begleitung verwenden und dazu mit den Tönen von F-Dur Melodien ausprobieren. Diese Sequenz kannst du mehrfach wiederholen und für einen weiteren Teil des Songs eine neue Sequenz bilden und neue Melodien dazu.
Upps, hatte mich verschrieben. Ja, wie du sagtest, meinte ich Dm nicht "Dmaj". Danke für die Antwort!
Danke für die Antwort, aber eine Sache habe ich nicht so richtig verstanden
Wenn C7 die Dominante (V), also laut meinem Verständnis, der fünfte Ton der Tonart ist, wie kann die Akkordfolge in Gm oder Bb dur sein? Als ich mir die Akkordfolge überlegte, hatte ich das Stück in F dur im Sinne, um durch Gm7 -> C7 -> Fmaj7 eine II -> V -> I Sequenz zu erhalten.