Epiano oder Cello?

5 Antworten

Hi,
Klavier war das erste Instrument, für das ich Unterricht nahm und später habe ich weitere Instrumente gelernt, u. a. auch ein Streichinstrument, aber nicht Cello, sondern Violine.
Aus meiner Erfahrung mit der Violine würde ich dir sehr empfehlen, das Cello nicht ohne Unterricht zu erlernen. Das bedeutet, dass neben den Kosten für das Cello auch Kosten für den Unterricht anfallen werden, was du bedenken solltest. Es wäre ja schade, wenn du auf ein Cello sparst, aber ohne Unterricht nicht zurecht kommst und dann das Geld für Unterricht fehlt.
Bedenke vielleicht auch, dass die verfügbare Zeit für das Klavierspiel weniger wird, wenn du regelmäßig auf einem weiteren Instrument lernst. Ich fand es jedes Mal sehr spannend, nach ein paar Jahren immer wieder ein neues Instrument zu lernen, wäre aber andererseits heute bestimmt ein besserer Klavierspieler, wenn ich mich nur darauf konzentriert hätte. Da musst du wissen, was dir im Moment wichtiger erscheint: ein neues Instrument zu entdecken oder am Klavier schneller weitere Fortschritte zu machen und auch in der Nacht zusätzlich noch spielen zu können.
Bis das du das Geld angespart hast, empfiehlt es sich, mal ein preislich in Frage kommendes Digitalpiano* und ein Cello auszuprobieren. Dabei kannst du dich fragen, ob dich ein solches Digitalpiano für nächtliches Spielen wirklich zufrieden stellt und ob sich ein Cello als neues Instrument tatsächlich gut anfühlt.
Empfehlungen für Digitalpianos in Form von Stage-Pianos beginnen oft bei rund 400 Euro. Mich persönlich stellen aber bei Tastatur und Klang erst welche ab ca. 1.000 Euro einigermaßen zufrieden und glücklich bin ich eigentlich erst bei noch höheren Beträgen. Da du ein akustisches Instrument gewohnt bist, könnte da dein Anspruch auch dementsprechend höher liegen.

*Man hört und liest zwar oft den Begriff "E-Piano", aber das ist eigentlich etwas anders, nämlich eine eigene Instrumentengattung mit elektromechanischer Klangerzeugung, z. B. ein Fender Rhodes. Was man heute als Klavierersatz benutzt, wird entsprechend der digitalen Klangerzeugung richtigerweise "Digitalpiano" genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit vielen Jahren mehrere Instrumente

Ich warne vor E-Piani, wenn du dann darauf übst und "seriös" spielen lernen möchtest. Die Pedaltechnik und der Anschlag sind anders als bei einem echten Klavier, was sich hinterher negativ auf die Technik auswirken kann. Wenn du es allerdings "nur" zum Spass machst, funktioniert auch das E-Piano.

Wenn du mit Cello beginnen möchtest, mach das gerne! Mit Cello kenne ich mich nicht wirklich aus, tut mir leid, haha :). Aber ein weiteres Instrument zu lernen, hat ziemlich viele Vorteile, also würde ich dir eher das Cello empfehlen, da es so klingt, als hättest du bereits ein Klavier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
AlienLol123
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Habe auch ein ?akkustisches? Klavier zu Hause. Die Idee beim E-Piano ist ja damit ich auch Nachts spielen kann.

Muss beim Cello gucken welche Cello Größe mir passt.

Hallo. In der Verwandtschaft wurde mal ein Cello gemietet, vielleicht wäre das eine Zwischenlösung. Bis man näheres weiß.

Hi

BEIDES.

In der Situation folgende Tipps:

  • Spare zuerst evtl. auf ein gebrauchtes, transportables Stagepiano, oder ein Keyboard, nicht auf ein schweres Home-E-Piano.
  • Überleg dir was du für musikalische Ziele hast. Möchtest du vor allem ein guter Pianist werden dann zentriere alles darum, dann macht es Sinn ein gutes Übungsinstrument in dein Zimmer zu stellen. Andernfalls... opfere Tonumfang und hol dir was kleineres, günstigeres und leichteres mit ausreichenden Lautsprechern.
  • Wenn dein Ziel nicht ist, ein guter Pianist zu werden der auf einem akustischen Klavier gut spielen kann sondern eher irgendwas anderes... besorg dir ein günstiges und relativ mobiles Klavier/Keyboard und dann verleg dich auf das Cello und spare für das Cello.

Vielleicht hilft dir irgendwie die Begründung warum ich kein E-Piano besitze. Ich mache zwar Musik und benutze dafür auch gern Tasten, aber ich bin kein Pianist. Mein Interesse ist nicht, den Klang eines Pianos zu imitieren oder ein besserer Pianospieler zu werden. Daher hab ich einfach ein 4 Oktaven Keyboard und benutze das als Tool.

Wäre mein Ziel Piano zu üben dann wäre das völlig ungeeignet.

Xxxxxxx

PS

AH ich sehe du hast ein akustisches Piano - in dem Fall gilt das noch mehr. Willst du technisch üben? Gib Geld für eine Übe- und Aufnahmemöglichkeit aus. Willst du Spaß haben und lieber weg vom Klavier- kauf ein Keyboard und spar alles für Cello.

wunschname0302  11.11.2023, 10:22

Hallo. Einem passionierten Klavierspieler ein einfaches Keyboard zu empfehlen (wir reden nicht von einem VPC-1 o. ä. oder hochwertigen Stage Pianos, nehme ich an), ist m. E. einigermaßen absurd.

Grobbeldopp  14.11.2023, 07:10
@wunschname0302

Schon, aber wir wissen das ja nicht über den Fragesteller.

Ich habe das ja auch einigermaßen durchsichtig dargestellt wann man ein einfaches Keyboard benutzen kann- eben wenn es nixht darum gwht Piano zu üben.

Wenn du schon Klavierspielen kannst würde ich glaub ich das zweite Instrument wählen, und wenn du am Cello interessiert bist dann wäre das doch eine gute Idee.

Ich würde dir aber empfehlen erstmal ein Cello zu mieten und mal einen Probe Unterricht machen, nicht dass du das Instrument kaufst und dann merkst dass das so gar nicht deins ist.

Bei fragen zum Cello wende dich ruhig an mich 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester