Zweit Instrument lernen sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oboe ist ein schwer zu beherrschendes Instrument. Du wirst also sehr viel Zeit investieren müssen. Wenn dir diese zur Verfügung steht, spricht wohl nichts dagegen.

Wenn du hingegen wenig Zeit hast, wirst du wohl oder übel auf eines der Instrumente verzichten müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louli09
Fragesteller

Okay, danke. Spielst du Oboe?

telemann2000  07.10.2023, 14:43
@Louli09

Nein, aber Cello.... Allerdings weiß ich, dass Oboe eines der schwereren Blasinstrumente zum erlernen ist. Beispielsweise ist das Saxofon oder die Klarinette oder auch die Querflöte wesentlich leichter

Wie weit bist du mit dem Cello?

Louli09
Fragesteller
@telemann2000

Okay, ja das weiß ich, wegen der Blastechnik glaub ich…

Also ich kann die meisten Lagen halbwegs (weit weg von sehr gut) und ich lerne gerade die Daumenlage. Die Basics klappen gut, Vibrato und andere Klang-verbesserer lern ich auch im moment.

telemann2000  07.10.2023, 17:02
@Louli09

Das ist gut.... Wenn ich da mal aus meiner Erfahrung sprechen darf, kann ich dir nur empfehlen, bei einem Instrument zu bleiben. Ich hatte mit Violine angefangen und bin dann viele Jahre später auf Cello umgestiegen. Selbst wenn zwei Instrumente ähnlich sind, bin ich beim Cello geblieben und habe dort viel an meiner Technik gearbeitet. Hatte auch zwei Jahre klassischen Gesang, hab das aber aufgegeben, weil ich mich nicht auf zwei Sachen konzentrieren konnte.... Bin damit ganz gut gefahren....

Was du tust, bleibt natürlich dir ganz allein überlassen....

Louli09
Fragesteller
@telemann2000

Danke, ich bin halt in sehr vielen Sachen vielseitig interessiert deswegen mache ich auch nicht eine Sportart und die richtig gut sondern ich mach Triathlon und 5 Kampf 😂 Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich würde am liebsten alles mal ausprobieren. Ich glaube da muss ich selber noch paar erfahrungen sammeln, aber vielen Dank auf jeden fall.

Heyy

Weiss zwar nd ganz was diese oboe ist aber neues auszuprobieren ist eig nie schlecht... du kannst ja zuerst mal so eine oboe mieten (sofern man das überhaupt kann, ist aber oft so) und dann mal schauen wies dir gefällt.

lg

Louli09
Fragesteller

Eine Oboe ist ein Blasinstrument, eines der schwersten Instrumente die es gibt.

Spiele Schlagzeug und E-Gitarre. Macht Spaß also ja ist sinnvoll. Aber spiele beide Instrumente gleich viel sonst fühlt sich eins vernachlässigt ;)

Louli09
Fragesteller

😂

Danke dir!

Na klar! Meine Freundin spielt zB E Gitarre, Bass und lernt gerade Schlagzeug, ausserdem ist sie Screamerin in einer Grindcore Metal Band. Ist halt mit zeitlichem Aufwand, Ausdauer und Durchhaltewillen verbunden, aber das weisst du ja 🥰

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin male Singer in einer Death Metal Band
Louli09
Fragesteller

Ja stimmt, man braucht zeit und Geduld

Danke für deine AW