Instrument Reihenfolge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Problem, dass diese 4 Instrumente 3 verschiedene Ansatztechniken haben.
Die einzigen hier aufgeführten Instrumente sind Trompete & Euphonium, die die selbe Ansatztechnik haben.

Es ist also sehr schwierig alle 4 Instrumente zu lernen, da du dich eben auf unterschiedliche Ansätze einstellen musst.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen, habe Trompete gelernt und als ich dieses Instrument nicht mehr spielen konnte, habe ich zur Querflöte gewechselt. Der Anfang war der Horror, weil der Ansatz vollkommen anders war.

Wenn du trotzdem wirklich alle 4 Instrumente lernen möchtest, solltest du auf jeden Fall Trompete & Euphonium nacheinander lernen.

Ansonsten ist die Reihenfolge ziemlich egal, da du dich eben immer auf ein neues Instrument und teilweise auf einen neuen Ansatz einstellen musst. Und das JEDES MAL, wenn du das Instrument wechselt.

Ich habe eine Bekannte, die spielt Trompete & Querflöte und sie muss sich jedes Mal umstellen, wenn sie mal das andere Instrument auspackt. Sie spielt mehr Trompete und braucht immer so ihre 2-3 Tage mindestens bis der Flöten-Ansatz wieder da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Macht das überhaupt Sinn, als absoluter Rookie sich gleich alle 4 Instrumente vorzunehmen? Das kostet ne Menge Zeit und auch Geld ... 🤷‍♂️

Du wirst mit einem Instrument dicke genug zu tun haben. Ich würde Dir das Instrument empfehlen, mit dem Du im Moment etwas anfangen kannst. Willst Du also z.B. in einem Blechblas-Ensamble mitspielen, dann fang mit der Trompete an.

Eine gewisse Entscheidungshilfe könnte auch die Möglichkeit zum Üben sein. Flöte ist nachbarschaftsverträglicher als Trompete. Eine Querflöte nimmt sich auch besser mit als eine Trompete oder gar ein Euphonium.

Die Oboe ist ein recht spezielles Instrument, das ich fast nur aus dem Orchester kenne. Wenn Dein ausdrückliches Ziel also nicht die Mitgliedschaft in einem Orchester ist, würde ich die Oboe erst mal weglassen.