Wie lange braucht wohl ein intelligenter Mensch um alleine Saxophon zu lernen?

behancea  09.02.2024, 02:20

Seit wann bist du Arzt? Und was hat das mit Musikinstrumente zu tun?

Regina3
Fragesteller

Es geht um einen Arzt ... Arzt = gutes Abi = intelligent -> lernt wohl schneller.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nicht unbedingt automatisch etwas mit Intelligenz zu tun, sondern ist sehr Individuell abhängig.
Hat man zwei Intelligente Menschen kann der eine dennoch seehr lange dafür brauchen ein Instrument zu lernen, der andere vielleicht nur die hälfte der Zeit.
Es kommt darauf an wie viel man übt, wie schnell man lernt, die Handhabung drauf hat etc.
Im Schnitt braucht man min. 2 Jahre und man perfektioniert es bis dahin noch lange nicht. 2-3 Jahre dauert es etwa bis man einen guten Ansatz hinbekommt.
Noten Lesen zu können ist schon mal Praktisch und spart natürlich schon mal in dem Bereich Zeit.
Es macht schon Unterschiede ob man Täglich 15 Minuten oder 1h Stunde übt.
Ob man jeden Tag, oder nur 2-4 mal die Woche übt, man kann einfach nicht bestimmen wie lange welche Person braucht um ein Instrument zu lernen, da der schwierigkeitsgrad auch von Person zu Person variiert und auch von den musikalischen Vorkentnissen beeinflusst wird, so wie z.B. ob man Unterricht hat von Jemanden der Spielen kann und entsprechende Tipps zur Verbesserung geben kann oder nicht.
Unabhängig von der Intelligenz lernen manche Menschen die Grundlagen schneller als andere, während andere anfangs mehr Mühe haben, sich aber mit der Zeit und Übung verbessern.