Lieber Gitarre oder Saxophon lernen?

Rainer135  26.02.2025, 23:29

kannst du schon ein Instrument spielen?

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:30

Ja ich spiele seit 3 Jahren ungefähr Klavier und kann auch schon so ein zwei Akkorde auf einer Akustik Gitarre :)

Grobbeldopp  27.02.2025, 03:20

Welche Musikrichtungen gefallen dir?

Frauklousen 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:03

Ich mag Klassik, Jazz, Blues, Indie-Rock mix mehr fallen mir jetzt auf die Schnelle leider nicht ein 😅

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal die Musikschulen und Lehrer in der Gegend nach einer Probestunde anfragen. Dann hast du eine Basis für deine Entscheidung. Es sind von der Technik her ja sehr unterschiedliche Instrumente.

Auf dem Saxophon ist es anfangs herausfordernd, einen sauberen Ton zu produzieren, während das bei der Gitarre nicht der Fall ist.

Ggf. frage die Lehrer und deine Eltern, ob ein Elternteil zu der Probestunde mitkommen kann, um das Instrument schon mal live gehört zu haben.

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:34

Dankeschön das sie sich Zeit für eine Antwort genommen haben hat mir auf jeden Fall sehr geholfen :)

Je mehr du deine Eltern überreden willst, desso weniger stimmen sie zu. Die meisten Eltern machen irgendwann komplett dicht.

Frag sie doch einfach was für Instrumente drin wären. ZB Ukulele, Akustik Gitarre, kleinere Blasinstrumente.

Schaut doch zusammen was drin ist und was dir gefallen würde. Oder gehe selber arbeiten und Kauf dir dann dein Wunschinstrument selbst.

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:34

Vielen Danke für ihre Antwort

Kaufen würde ich es selbst es geht eher um die Lautstärke und das ich halt schon viele Hobbys habe 🥲

MonaLisa557  26.02.2025, 23:36
@Frauklousen