Lieber Gitarre oder Saxophon lernen?

Rainer135  26.02.2025, 23:29

kannst du schon ein Instrument spielen?

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:30

Ja ich spiele seit 3 Jahren ungefähr Klavier und kann auch schon so ein zwei Akkorde auf einer Akustik Gitarre :)

Grobbeldopp  27.02.2025, 03:20

Welche Musikrichtungen gefallen dir?

Frauklousen 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 23:03

Ich mag Klassik, Jazz, Blues, Indie-Rock mix mehr fallen mir jetzt auf die Schnelle leider nicht ein 😅

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal die Musikschulen und Lehrer in der Gegend nach einer Probestunde anfragen. Dann hast du eine Basis für deine Entscheidung. Es sind von der Technik her ja sehr unterschiedliche Instrumente.

Auf dem Saxophon ist es anfangs herausfordernd, einen sauberen Ton zu produzieren, während das bei der Gitarre nicht der Fall ist.

Ggf. frage die Lehrer und deine Eltern, ob ein Elternteil zu der Probestunde mitkommen kann, um das Instrument schon mal live gehört zu haben.

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:34

Dankeschön das sie sich Zeit für eine Antwort genommen haben hat mir auf jeden Fall sehr geholfen :)

Je mehr du deine Eltern überreden willst, desso weniger stimmen sie zu. Die meisten Eltern machen irgendwann komplett dicht.

Frag sie doch einfach was für Instrumente drin wären. ZB Ukulele, Akustik Gitarre, kleinere Blasinstrumente.

Schaut doch zusammen was drin ist und was dir gefallen würde. Oder gehe selber arbeiten und Kauf dir dann dein Wunschinstrument selbst.

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:34

Vielen Danke für ihre Antwort

Kaufen würde ich es selbst es geht eher um die Lautstärke und das ich halt schon viele Hobbys habe 🥲

MonaLisa557  26.02.2025, 23:36
@Frauklousen

Die meisten Instrumente kann man auf Zimmerlautstärke spielen. In Meisthäusern kann man auch ein Zettel hinghängen mit ,,An diesen Tagen um diese Uhrzeit spiele ich folgendes Instrument für je Studen. " Da kann sich jeder auch drauf einstellen.

Auch kann man in warmen Monaten auch draußen spielen oder in Jugendzentren. Teilweise haben die dort auch einen Musikraum der den Schall schluckt.

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:38
@MonaLisa557

Stimmt! Dankeschön 🙏🏻 ich werde mich mal in meiner Stadt umschauen :)

E-Gitarre lässt sich besser leise üben.

Aber entscheiden kannst das nur du. Gehe in ein Geschäft und schaue dir beide Instrumente an.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

Gitarre spielen Millionen von Menschen. Mehr schlecht als recht, und ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Ein Sax ist hingegen allein vom Sound her eines der tollsten Instrumente, die es gibt. Ist vermutlich schwieriger zu erlernen, aber Du wirst beim Musizieren Dein Leben lang Freude daran haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Gitarre oder Ukulele. Die bist auf jedem Grillabend der Star wenn du noch ein bisschen singen kannst.

Frauklousen 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 23:35

Haha singen ist so gar nicht mein Fall aber vielen lieben Dank für ihre Antwort