Kann man E-gitarre lernen ohne Gitarren kentnisse zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist an sich genau das selbe und ziemlich gleich schwer zu erlernen.

wenn du also e gitarre spielen willst solltest du das auch direkt anfangen zu lernen!

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)

Die Akkorde/Griffe und Noten sind ja gleich ... ich habe damals auch erst mit E-Gitarre angefangen. War kein Problem! :-)

Außer, dass die Stahlsaiten natürlich in die Finger schneiden, wenn man noch keine dicke Haut hat. Habe beim Üben öfters mal geblutet und musste dann eine kurze Pause von wenigen Tagen einlegen. Da sind Nylon-Saiten auf einer Akustikgitarre schon etwas angenehmer am Anfang - meine Meinung! :-)

Letztendlich ist es aber egal! Mal abgesehen von den Kosten! Bei einer E-Gitarre brauchst Du ja auch noch einen Verstärker, Kabel, ggf. Kopfhörer, etc.

Hab ich auch gemacht, ist von der Handhabung nicht anders

Wenn es das Ziel ist, die E-Gitarre zu beherrschen, halte ich es nicht für notwendig, erst den Umweg über die akustische oder klassische Gitarre zu machen.

Ich hätte gesagt, als allererstes den oder die E-Gitarrenlehrer(in) fragen! Wer sonst soll das am besten wissen. :-)

Marlon677  04.01.2023, 17:53
Wer sonst soll das am besten wissen. :-)

Die leute hier zum Beispiel😆

Ne im ernst viele hier haben echt Ahnung und es geht schneller hier zu fragen als in einen shop zu fahren und dort zu fragen

sonderdings  04.01.2023, 22:04
@Marlon677

Naja, wenn man vorhat, irgendwo Stunden zu nehmen, kann man doch am besten genau dort nachfragen – der Lehrer oder die Lehrerin weiß ja, was er/sie verlangt und wie er/sie unterrichtet, kann dann mit Sarah reden, ihr Talent und ihre Wünsche checken und daraufhin sagen, was er/sie wohl für sie am besten einschätzt.