Zu viele Instrumente?

7 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Naja, einerseits ist es ja schön, dass Du da vielseitig interessiert bist. Aber: gute Instrumente kosten erstens Geld und zweitens Zeit und wieder Geld zum Lernen, die automatisch bei den anderen weggenommen wird.

Es wirkt etwas unstet, dass Du nach so kurzer Zeit schon wieder was dazu nehmen willst und, solltest Du mal mehr als nur Hobby draus machen wollen, dann nutzt es Dir nicht viel, jedes nur "ein bisschen" zu können.

Meine Meinung daher: ja, das macht wenig Sinn, noch weitere dazu zunehmen. Wenn Du Zeit übrig hast stecke die in die vorhandenen Instrumente.

Gruss

Projul09
Fragesteller

So teuer ist es für mich nicht da ich viele Kontakte haben die Kontakte haben usw. Die Leute kennen die ihre Instrumente günstig verkaufen oder sogar verschenken wollen. Habe daher auch sehr gute Instrumente. Unterricht nehme ich auch nicht da ich mir alles selbst beibringen. Hatte mal Klarinetten und Klavierunterricht der mir aber nichts gebracht hat da ich alleine besser gelernt habe.

Also Kostenfaktor spielt bei mir keine Rolle..

falls ich doch etwas anfangen will was ich nirgendwo her bekomme Frage ich im Musikverein und bekomme Leih Instrumente.

DonCredo  29.03.2024, 12:03
@Projul09

Nun ja, alles Deine Sache. Aber wenn lch lese "alles selbst beibringen", dann bin ich raus aus der Diskussion. Daran glaube ich nämlich nicht.

Voll cool, ich kenne niemanden der/die so talentiert ist, ich habe keine ahnung was du tun sollt, am besten ist es wenn du dich einfach nicht überanstrengst, wenn du ein Instrument spielen möchtest bei dem man am anfang Übung braucht empfehle ich dir entweder ein streich Instrument, Geige, Cello, Bratsche ctr. Oder Querflöte, bei ihr sind die Griffe ähnlich wei bei Klarinette und sax aber du musst ganz anders rein Pusten oder besser gesagt drüber pusten and das braucht viel Übung.

Vielleicht hast du ja noch Lust mir zu erklären welche Griffe beim sax welcher Ton ist

LG, weiter so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde dir raten immer deinen Wünschen zu folgen. Wenn du so heiß auf ein weiteres Instrument bist, würde ich das durchziehen, gleich was deine Eltern dazu sagen. Pubertät heißt auch mal Clinch mit den Eltern.

Überlege dir doch ein paar gute Argumente, die du deinen Eltern vortragen könntest, um sie von deinem Vorhaben zu überzeugen. Viel Erfolg!

Um Himmels willen kein neues Instrument anfangen. Ein Instrument spielen können heißt, dass man sich in ein Orchester (nicht Gugge) setzen und nach Noten mitspielen kann. Das bedarf jahrelanger Übung. Übe intensiv Klarinette und Saxofon und versuche damit in einer Bigband mit vernünftigem Saxofonsatz (2 Alt-, 2 Tenor- und 1 Baritonsaxofon) unterzukommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Projul09
Fragesteller

Kann außer Gitarre alles nach Noten spielen.

Ist doch gut, wenn du musikalisch begabt bist und verschiedene Instrumente spielst.

Ob Horn oder Sousaphone musst du wissen. Horn wird denke ich mal häufiger verwendet, sonst hätte ich vom Sousaphone schon mal etwas gehört.